//
//
  • Kunst
Gruppenschau bis 22. April

Neuer Kunst-Spot in Leutzsch

Sophie Dölz
Sophie Dölz zeigt die brandneue Produzenten-Galerie im Leipziger Westen © Sylvio Hoffmann

Ableger der Galerien She BAM! und Kleindienst sind schon da. Jetzt wächst der Kunst-Standort in der Franz-Flemming-Straße um die Galerie „Shower“. Der Name bezieht sich auf die Duschen, die hier früher einmal für die Arbeiter waren. „Uns liegt das Gebäude sehr am Herzen. Den Bezug zur Vergangenheit wollen wir anklingen lassen“, sagt Galeristin Sophie Dölz.

Wenn sie von „wir“ spricht, meint sie Georg Brückmann, Lauriane Dine, Jurek Rotha, Ruth Unger, Stefan Schwarzer, Oliver Stäudlin und Nicolas Dupont. Eine Gruppe von sieben in Leipzig arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern, die die Idee eines gemeinsamen Ausstellungsorts entwickelt haben. Zum Auftakt stellen sie in einer Gruppenschau bis 22. April aus. Das Spektrum reicht von Fotografie über Linolschnitt bis zu Zeichnung und Malerei. Als reine Produzentengalerie versteht sich „Shower“ aber nicht – bald sind hier auch Gastkünstler zu sehen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe