//
//
  • Ausbildung & Arbeit
  • Magazin
Konsum Leipzig

Neue Mitarbeiter gesucht

Miguel Konzen
Miguel Konzen ist Ausbilder beim Konsum Leipzig © Sylvio Hoffmann

Ein freundliches Wort, ein netter Gruß – und mit einem Lächeln gibt Miguel Konzen das Wechselgeld heraus. Dieses Erlebnis hat man, wenn man im Konsum im Westwerk einkaufen geht. Hier arbeitet der 20-Jährige und hat sichtbar Freude an seinem Job. Er hat drei Jahre beim Konsum gelernt, am Ende seiner Ausbildung kam das Angebot, er könne als Ausbilder eingesetzt werden. So ist er im Westwerk und im Schulungsraum in der Konsum-Zentrale. Unterrichtet die Neuen, aber auch langjährige Mitarbeiter an den Kassen. „Es ist weit mehr, als die Ware über den Scanner zu ziehen. Die Altersbeschränkung, das richtige Wechselgeld, sind alle Produkte erfasst, wie funktioniert die Kasse“, erzählt er.


Gerade hat er viele Kurse, denn der Konsum hat 40 neue Mitarbeiter eingestellt. Und für 2022 werden weitere gesucht. Neue Filialen eröffnen an der Märchenwiese und in der Arthur-Hoffmann-Straße. Willkommen ist jeder, ob Quereinsteiger oder Fachkraft. Sie alle kommen zu Miguel Konzen. Noten seien gar nicht das Wichtigste. Freundlichkeit und ein guter Umgang mit Kunden eher eine Grundvoraussetzungen. „Ich merke sehr schnell, wer für den Job geeignet ist. Da nützt der beste Notendurchschnitt nix, wenn der Rest nicht passt.“ Sein Rat: einfach bewerben.

Alle Infos unter
www.konsum-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe