//
//
  • Bühne
Felix­-Mendelssohn­-Bartholdy­ Stiftung Leipzig

Neue Leitung des Mendelsohn-Hauses

Elena Bashkirova übernimmt die Präsidentschaft der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung © Michael Mortlock

Der Jahreswechsel bringt neue Gesichter in die Musikstadt. Die international renommierte Künstlerin Elena Bashkirova übernimmt die Präsidentschaft der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung, im April folgt ihr der erfolgreiche Kultur- manager Patrick Schmeing nach Leipzig. Er übernimmt die Direktion des Mendelssohn-Hauses von Jürgen Ernst, der nach 27 Jahren in den Ruhestand geht.

Die geborene Russin Elena Bashkirova ist weltweit als Pianistin, Solistin, Liedbeglei- terin, Ensemblemusikerin und Programmgestalterin bekannt und spielt mit den berühmtesten Orchestern und Musikern der Welt. 1998 gründete sie das jährliche „Jerusalem International Chamber Music Festival“, das sie bis heute als künstlerische Leiterin gestaltet. Auch privat ist Bashkirova von Künstlern umgeben: Ihr Vater, ihr Ehemann Daniel Barenboim sowie ihre beiden Söhne sind allesamt Musiker.

Oberbürgermeister und zugleich Vorsitzen- der der Mendelssohn-Stiftung, Burkhard Jung, sagte nach dem Stiftungsratsbeschluss: „Mit Elena Bashkirova und Patrick Schmeing konnten wir zwei herausragende Persönlichkeiten des internationalen Musik- und Kulturlebens gewinnen, die sich in idealer Weise für die Mendelssohn-Stiftung und das Mendelssohn-Haus ergänzen.“

Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung

Mendelssohn-Haus

www.mendelssohn-stiftung.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe