//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Bühne
Bis zum 12. Juli

Neue Fassadenfiguren für die MuKo

Skulptur im griechischen Stil
Eine von acht beeindruckenden Figuren im griechischen Stil soll bis 2026 rekonstruiert werden © Ida Zenna

Als der Gebäudekomplex „Drei Linden“ 1912 als Vergnügungs- und Wohnungsbau errichtet wurde, zierten acht beeindruckende Figuren im griechischen Stil die Fassade der heutigen Musikalischen Komödie.

Im Rahmen von Umbaumaßnahmen wurden diese allerdings 1952 entfernt. Nun sollen sie bis 2026 rekonstruiert werden. Dafür hat der Verein „Freunde und Förderer der Musikalischen Komödie Leipzig e. V.“ ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Dieses läuft über das Onlineportal „99 Funken“.

Innerhalb von 99 Tagen soll die Zielsumme von 28.000 Euro erreicht werden, die die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig verdreifachen würde. Gespendet werden kann bis zum 12. Juli. Das Crowdfunding bietet verschiedene Prämien, darunter ein exklusives Wohnzimmerkonzert.

Zum Crowdfunding-Projekt geht es unter
www.99funken.de/fassadenguren-muko

« zurück
zur aktuellen Ausgabe