//
//
  • Kunst
Plattform für Dialog und Austausch

Neue Etage für zeitgenössische Kunst

Die G2 Kunsthalle
Mehr Platz für zeitgenössische Kunst: Die G2 Kunsthalle hat ihre Ausstellungsfläche auf 2.200 m2 verdoppelt © Dotgain.info / G2 Kunsthalle & the artists

Die G2 Kunsthalle am Dittrichring 13 ist bekannt für das Ausstellen junger und moderner Kunst aus dem Bereich der Gegenwartsliteratur des 21. Jahrhunderts. Seit 2015 werden Werke aus der privaten Sammlung des passionierten Kunstsammlers Steffen Hildebrand dauerhaft öffentlich ausgestellt.

Nun – 7 Jahre nach Eröffnung der Halle – erweitert sich die Fläche von circa 1.100 m2 um eine weitere Etage auf insgesamt 2.200 m2. Das Schaulager soll mit neuen Veranstaltungen und Projekten eine Plattform für Dialog und Austausch gesellschaftsrelevanter zeitgenössischer Debatten bieten.

Der Fokus der Sammeltätigkeit liegt auf der Präsenz junger, aufstrebender Künstler aus Leipzig, gepaart mit Gegenwartsmalerei, plastischen Elementen und anderen Medien. Die neue Etage des Schaulagers wird durch das Anbringen eines offenen Depotwandsystems verbunden. Somit wird die Möglichkeit geboten, nicht nur jedem ausgewählten Werk der insgesamt 22 Künstler Stauraum zu gewähren, sondern durch Herausziehen auch die optimale Anerkennung entgegenzubringen.

Eine klassische Ausstellungsfläche rundherum gibt es trotzdem. Seit Juli sind geführte Rundgänge montags um 11 Uhr, freitags um 15 Uhr und sonntags um 14 Uhr möglich.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe