//
//
  • Familie
Mütterlich

Nachhaltig schwanger

Supplemente für Frauen in der Zeit rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit bedeutet in der Regel vor allem eins: viel Müll. Julia Labella hat „mütterlich“ gegründet, um das zu ändern.

Mütterlich Julia Labella
Julia Labella hat „mütterlich“ während ihrer ersten Schwangerschaft gegründet © Jana Böhm

Die Geschichte von „mütterlich“ begann mit einem Problem, auf das Gründerin Julia Labella in der Schwangerschaft mit ihrem Sohn Leo stieß: Sie lebte überwiegend plas­tikfrei und sehr naturverbunden. Aber die Supplemente – also Nahrungs­ergänzungsmittel – mit Folsäure, die ihre Frauenärztin ihr verschrieb, ver­ursachten eine ganze Menge Müll. „Mir kam das irgendwie komisch vor“, erinnert sich Labella. „Ich versorge mich mit Nährstoffen, damit es mei­nem Kind gut geht, zerstöre aber die Umwelt, seine Lebensgrundlage.“

Geht nicht? Gibt`s nicht!

Angetrieben von dem Willen, eine Alternative zu finden, durchforsteten Julia Labella und ihr Partner das Internet. Ein plastikfrei verpacktes, lokal gefertigtes Nahrungsergänzungs­mittel für Schwangere schien es nicht zu geben. „Also haben wir angefan­gen, selbst eine Lösung für das Prob­lem zu suchen“, sagt sie. Mit viel Mut und Kreativität entsteht binnen weni­ger Monate „mütterlich“.

Mit ihrer Marke will sie eine Alternative zu dem schaffen, was es schon am Markt gibt. Vier Produk­te gibt es mittlerweile: ein Kombi­-Präparat mit Folsäure, Omega­3­ Fettsäuren, Magnesium und Kalzium sowie ganz neu Mönchspfeffer für die Zeit des Kinderwunschs. Allesamt in Deutschland produziert, sind sie vegan und dank Glas und Kork auch plastikfrei verpackt.

Ich wünsche mir eine sorglose Zukunft für alle Kinder dieser Welt.“ Julia Labella, Gründerin von „mütterlich“

Kompromisslos Gut

Damit die Supplemente nicht nur für die Umwelt gut sind, sondern auch die Schwangeren optimal unterstüt­zen, stimmt Labella sie perfekt auf die Bedürfnisse von Frauen in die­ser besonderen Zeit ab. So enthält das Basis­-Präparat beispielsweise neben Folsäure auch Jod, Eisen, Vitamin C, Vitamin B12, Vitamin D und Zink.

Mit „mütterlich“ will Labella au­ßerdem auch ein anderes Ziel errei­chen: „mütterlich“ soll der perfekte Arbeitgeber für Mütter sein“, erklärt sie, „mit einem Produkt, das von Ma­mas für Mamas gefertigt wird.“ 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe