//
//
  • Sport
SSL fragt nach

Nach Rückzug von RB: Quo vadis, Sportmuseum?

Aiko Wulff
Aiko Wulff, Leiter des Sportmuseums © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

RB Leipzig baut seine neue Geschäftsstelle doch nicht auf dem Gelände des früheren Schwimmstadions, sondern in der Capastraße. Folglich ist die Stadt für die Neukonzeption des Sportmuseums alleine verantwortlich.
Was bedeutet das für das Projekt? „Der Rückzug von RB gibt dem Sportmuseum die Möglichkeit, sich stärker in Richtung Bürgerschaft, Bewegung und Bildung zu orientieren“, sagt Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums. „Auch wenn nie an ein RB-Vereinsmuseum gedacht war, lässt sich so die Breite der Leipziger Sportgeschichte und Sportlandschaft besser darstellen und einbeziehen.“ Die Neueröffnung ist 2027 geplant. Bis dahin werden Aiko Wulff, der Leiter des Sportmuseums, und sein Team den Sport in Sonderausstellungen des Stadtgeschichtlichen Museums einbringen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe