//
//
  • Bühne
Familie Lehnert

Musik in den Genen

Familie Lehnert Klavier
Babett, die Zwillinge Marie und Florentine sowie die 7-jährige Agnes spielen aus-gezeichnet Klavier © Familie Lehnert (privat)

Marie, Florentine (beide 16), Babett (12) und Agnes (7) Lehnert sind nicht nur Schwestern, sie haben auch ein gemeinsames Hobby: das Klavierspielen. Die Liste an Auszeichnungen, Urkunden und Preisen, die sie damit trotz ihres noch jungen Alters gewonnen haben, ist lang.

Kein Wunder! Die vier Leipzigerinnen haben auch alle einen gemeinsamen Wunsch: Sie wollen Klavier studieren, professionelle Musikerinnen werden. Wer das Strahlen in ihren Augen sieht, wenn sie davon erzählen, hat keinen Zweifel. Die schaffen das! Und ihre Mutter Katrin Lehnert (49) hilft ihnen dabei. Auch sie eiferte im Alter von nur fünf Jahren ihrer Schwester nach und lernte das Klavierspielen. Heute ist sie Klavierlehrerin. So entdeckten ihre Töchter ebenfalls früh die Freude an den schwarz-weißen Tasten. Und jetzt üben sie täglich drei bis vier Stunden an drei Klavieren in drei verschiedenen Räumen.

Viel Zeit für andere Hobbys bleibt da nicht. „Unsere Freunde verstehen das“, sagt Florentine und Marie nickt. „Die freuen sich mit uns, wenn wir in der Zeitung stehen oder einen Preis gewinnen.“ Während Babett sich derzeit auf einen Solo-Wettbewerb vorbereitet, freuen sich die beiden auf zwei gemeinsame Auftritte mit dem Akademischen Orchester Leipzig. Sie finden am 24. und 25. Mai im Gewandhaus statt. Wir freuen uns mit!

5. Akademisches Konzert mit dem Akademischen Orchester Leipzig sowie Marie und Florentine Lehnert am Klavier
24./25.5., Gewandhaus

www.gewandhausorchester.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe