//
//
  • Verkehr
  • Magazin
Stadt Leipzig

Mehr Engagement für Fußgänger

Friedemann Goerl
Friedemann Goerl beim Gehweg-Check © Sylvio Hoffmann

Radfahrer haben eine große Lobby. Die Fußgänger (noch) nicht. Einer, der intensiv daran arbeitet, ist Leipzigs Fußverkehrsbeauftragter Friedemann Goerl. Bei jedem Bauprojekt wird (er arbeitet im Verkehrs- und Tiefbauamt) einbezogen. Stimmt die Breite der Gehwege, wie hoch sind die Bordsteine, gibt es Bänke? Sein Gedanke: „Öffentliche Räume müssen Wohlfühlorte sein.“
Auch den Zustand der Bürgersteige beobachtet er aufmerksam. „Ich bekomme Post, wenn Leute gestürzt sind. Dann muss reagiert werden“, sagt Friedemann Goerl. Gerade wurde die Umgestaltung des Lindenauer Markts beendet – Gehwege doppelt so breit, Autoverkehr raus. Er wünscht sich mehr solche Plätze.

Mehr Infos auf der
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe