//
//
  • Magazin
Tagestrip nach Weimar
Anzeige

Mehr als Goethe und Schiller

Beim Bummeln durch den historischen Stadtkern gibt’s viel zu entdecken © Robert Hutzfeldt

Weimar ist voller Geschichte, Museen und Kulturstätten: Dichterhäuser, Schlösser oder Parkanlagen – ein Besuch lohnt. Mit Abellio ist die Stadt von Leipzig aus ohne Umstieg in circa 120 Minuten bequem zu erreichen.

Wer an Weimar denkt, der hat oft die großen Dichter Goethe und Schiller im Sinn. Die Stadt in Thüringens ist aber auch für Bauhausarchitektur bekannt sowie für ihre klassischen Bauwerke und wartet mit nicht weniger als 12 UNESCOWelterbestätten auf.

Auf den Spuren des Bauhauses

Der einzigartige Charme Weimars wird bestimmt von seinen klassischen Bauten, Parks und G.rten, der sich schon beim Verlassen des Bahnhofs offenbart. Wer denkt, Weimar sei angestaubt, der irrt. Die Stadt ist jung und hat eine florierende Kunst- und Theaterszene. Zum 100-jährigen Jubiläum des 1919 in Weimar gegründeten Bauhauses eröffnete 2019 das neue Bauhaus-Museum Weimar. Es präsentiert die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung und ist damit nicht nur an ungemütlichen Herbsttagen ein interessanter Zeitvertreib.

Goethes Gartenhaus

Über gepflasterte Wegen im historischen Stadtkern gelangt man zum Weimarer Stadtschloss. Direkt dahinter beginnt der Park an der Ilm – ein einzigartiger Landschaftsgarten in dem Herzog Carl August und Johann Wolfgang Goethe ihre Ideen verwirklichten und der bis heute der Erholung dient. Hier befindet sich auch Goethes Gartenhaus, in dem er einst die Ballade vom „Erlkönig“ schrieb. Zurück in der Altstadt l.sst es sich gut im Café Residenz erholen – Weimars ältestem noch bestehendem Kaffeehaus – bevor es mit Abellio zurück nach Leipzig geht.

Tipp: Vom 7. bis 9. Oktober findet der Weimarer Zwiebelmarkt statt – eines der größten Thüringer Volksfeste, das sich in diesem Jahr zum 369. Mal jährt. Ein Grund mehr, auf der Linie RB20 bequem per Zug die Landesgrenze zu überqueren.

Von Leipzig nach Weimar

Das Eisenbahnunternehmen Abellio fährt mehrmals täglich in etwas mehr als einer Stunde von Leipzig nach Weimar und zurück. Einwohner aus dem Leipziger Westen sparen sich den Weg zum Hauptbahnhof, denn der Zug hält auch in Möckern, Leutzsch, Rückmarsdorf, Miltitz und Makranstädt. Die Fahrzeuge von Abellio bieten Fahrgästen viel Platz und Komfort. Für eine kurzweilige Fahrt sorgen freies WLAN sowie Nachrichten, E-Books und Hörspiele im zugeigenen Infotainmentsystem.

Alle Informationen: www.abellio.de

Mehr Infos: www.weimar.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe