//
//
    Teil 19 Slow Food Serie // Leipzig-Halle

    Meatless Monday

    Immer wieder montags: Dann steht ausschließlich frisches Gemüse auf dem Speiseplan der Slow Foodies © Michelle Lausmann

    Slow Food hat sich der Initiative „Meatless Monday“ angeschlossen, die sich für einen bewusstgewählten fleischfreien Tag in der Woche einsetzt. Jeden Montag stellt Slow Food Leipzig/Halle deshalb auf Facebook leckere Rezepte für den Meatless Monday vor.

    Bei vielen Verbrauchern setzt sich die Überzeugung durch, dass weniger, aber dafür besseres Fleisch nicht nur dem Tierwohl durch weniger Massentierhaltung dient, sondern auch dem Menschen und der Umwelt. Vor allem der immense Agrarflächenverbrauch für die Futtermittel ist vielen ein Dorn im Auge, könnten diese Flächen doch bei direkter Verarbeitung und beim Verzehr viel mehr Menschen direkt ernähren. Ebenfalls kritisch sind, vor allem in der Massentierhaltung, der immense Energieverbrauch und die damit verbundenen Emissionen zu sehen, die zu einer starken Umweltbelastung führen. Das meist angeführte Argument ist aber einfach der gesundheitliche Aspekt und der Wunsch nach einer ausgeglichenen Ernährung.

    Für Slow Foodies steht bei der Ernährung an jedem Tag immer auch der Genuss im Vordergrund. Das Fleisch artgerecht gehaltener Tiere schmeckt deutlich besser, hat aber selbstverständlich auch seinen Preis.

    « zurück
    zur aktuellen Ausgabe