//
//
  • Magazin
„Einfach auf die eigenen Bedürfnisse hören!“

Maria Salentin im Gespräch

Maria Salentin
2700 Kilometer sind es von Eisenach nach Budapest. Salentin war 4 ½ Monate unterwegs © Privat

Die Leipziger Autorin Rebecca Maria Salentin sagt von sich, dass sie nicht die „sportlichste Person ist“ – und doch war sie 4 ½ Monate mit Sack und Pack auf dem Internationalen Bergwanderweg EB von Eisenach nach Budapest unterwegs: 2.700 Kilometer hat sie zurückgelegt und ein Buch darüber geschrieben. „Klub Drushba“, erschienen im Verlag Voland & Quist. „Drushba“ heißt Freundschaft. Und ohne ihre Freunde, die sie immer wieder auf dem Weg besucht und ein Stückchen des Weges begleitet haben, hätte sie es womöglich nicht geschafft.

„Ursprünglich hatte ich die lange Wanderung geplant, um zu meinem vierzigsten Geburtstag neu anzufangen“, erzählt Salentin. Ihre beiden Söhne waren flügge geworden und ausgezogen. „Ich wollte den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt richtig zelebrieren und genießen.“ Dann wurde der Übergang aber unerwartet holprig, denn ihre langjährige Beziehung ging urplötzlich in die Brüche. „Als ich loswanderte, herrschte das totale Chaos. Ich hatte keinen Schlüssel mehr am Schlüsselbund.“ Die ersten vier Wochen kämpfte die leidenschaftliche Schreiberin schwer. Aber die Wanderung gab ihr auch die Möglichkeit, das Geschehene von allen Seiten zu durchdenken. „Ich habe die Trennung verarbeitet, hege heute keinen Groll mehr.“ Und: Salentin möchte wieder wandern. Wohin, verrät sie noch nicht. Aber sie hat noch einen Tipp für uns: „Bei meiner ersten Wanderung habe ich gelesen, dass man am Tag 30 bis 40 Kilometer schaffen muss, und das klappte bei mir einfach nie. Erst, als ich mich von diesem Druck freigemacht habe, konnte ich den Weg wirklich genießen. Einfach auf die eigenen Bedürfnisse hören!“ Davon berichtet sie inzwischen auch auf Outdoor-Messen und macht anderen Mut, es auch mal zu probieren.

Im „Buchsalon“ der Moritzbastei liest Maria Salentin am 28.10.2021, 20 Uhr, aus ihrem Werk

« zurück
zur aktuellen Ausgabe