//
//
  • Essen & Trinken
MULE Kantine

Maître-Azubis kochen auf der Spinnerei

In der Kantine der MULE auf dem Spinnereigelände haben seit dem 6. Januar die Koch-Azubis vom Café Maître kulinarisch die Mütze auf. Sie bereiten für die Gäste schmackhaften Mittagstisch „to go“ zu und lernen dabei wichtige Zubereitungsarten – win-win für alle!

Fünf Azubis aus fünf Ländern – in der Küche der MULE geht es international zu © MULE

Die Erfolgsgeschichte des Bäckereicafés MULE am Eingang der Leipziger Baumwollspinnerei soll mit der Kantine direkt nebenan fortgeschrieben werden: 2020 konnte sie gerade eröffnet werden, dann kam die nächste Corona-Schließung. Jetzt schwingen dort aber die Azubis von Café Maître und Grundmann die Kochlöffel. Jeweils zwei bis drei der fünf internationalen Kochlehrlinge (aus Deutschland, Pakistan, Thailand, Argentinien und dem Libanon) stehen täglich in der MULE Kantine am Herd, um leckeres Essen für die Mittagsgäste zu zaubern. Momentan müssen alle Gerichte Corona-bedingt noch abgeholt werden, aber Betreiber Eckehart Grundmann hofft darauf, ab dem Frühjahr wieder Gäste in den schönen Räumlichkeiten und dem großen Garten der MULE willkommen heißen zu können.


Lehrauftrag mit Mehrwert

Unterstützt und fachlich angeleitet werden die jungen Köche von Küchenchef Heilmann und den Ausbildern des Café Maître. Bei der Auswahl der wechselnden Rezepte für die Wochenkarte wird nicht nur Wert auf Saisonalität und Regionalität gelegt – auch die wichtigsten Zubereitungsarten sollen geübt werden. Wenn bei den Koch-Azubis Risotto auf dem Lehrplan steht, können sich die Mittagsgäste dann eben über leckeres Risotto freuen – alternativ soll es immer ein Fleischgericht und verschiedene vegetarische Angebote geben. Der Fokus der MULE Kantine liegt nämlich auf vegetarisch/veganen Gerichten, die gerade zur Mittagszeit nicht so schwer im Magen liegen.

Umweltbewusst kochen und verpacken

In der MULE werden während der Saison auch Kräuter und Obst aus dem eigenen Garten verarbeitet. Und die organischen Reste kommen auf den eigenen Kompost, so dass nur wenig Restmüll produziert wird. Verpackungstechnisch arbeitet man an der Einführung der REBOWL (Pfandsystem-Verpackung), nachdem im Café bereits ausschließlich RECUP-Becher für den Coffee to go angeboten werden. 

Übrigens werden alle Gerichte (außer Eintöpfen) stets frisch nach Bestellung zubereitet. Für die jungen Köche eine zusätzliche Herausforderung: Schnell und richtig gut kochen!

MULE Bäckerei und Kantine
Spinnereistraße 7/Halle 24
Abholung der Gerichte Montag bis Freitag 11 – 15 Uhr

www.mule-spinnerei.de
Und auf Instagram

« zurück
zur aktuellen Ausgabe