//
//
  • Essen & Trinken

Mach mal die Möhrchen

Das Projekt „WERTvoll“ holt Caterer aufs Feld

Projekt „WERTvoll“
Im Rahmen des Projekts „WERTvoll“ wurden verschiedene Köche und Caterer zum Möhrchenziehen auf den Biohof Friedrichsgut geladen © Slow Food Leipzig Halle

Direkt vom Acker auf den Teller, dachten sich die Verantwortlichen des Projekts „WERTvoll“ und luden verschiedene Köche und Caterer zum Möhrchenziehen auf den Biohof Friedrichsgut. Ziel war es, die Protagonisten für regionale Produkte zu sensibilisieren und durch Interaktion an das Thema heranzuführen.

Die gezogenen Möhrchen wurden dann am 5. Oktober zum „Tag der Regionen“ in den Kantinen von Porsche, BMW, Dussmann und den städtischen Altenpflegeheimen verarbeitet. Unter dem Titel „Möhrenuntereinander“ wurden nicht nur die schmackhaften Möhren verkocht, sondern auch Bio-Rinderhack vom Biobauer Barthel und Zwiebeln vom Wassergut Canitz. Das Ziel von „WERTvoll“ ist klar. Die Akteure müssen näher aneinander rücken.

Sowohl die Erzeuger untereinander (z. B. in Fragen der Logistik) und die Caterer und Großküchenbetreiber (z. B. in Fragen des Einkaufs). Wie wichtig regionale Wirtschaftskreisläufe gerade heute sind, wird uns seit dem Ukraine-Krieg tagtäglich vor Augen geführt. Und wie toll frische, regionale Produkte schmecken, davon durften sich Kunden der beteiligten Kantinen selbst ein Bild machen. Das Projekt „WERTvoll“ ist ein Zusammenschluss der Stadt Leipzig und des Wurzener Landes zur Förderung regionaler und ökologischer Erzeugung.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe