//
//
  • Bühne
Mendelssohn-Festtage

Lied-Genuss zur Todesstunde

Der historische Musiksalon im Mendelssohn-Haus steht für erstklassige Musikerlebnisse © Mendelssohn-Haus Leipzig

2022 jährt sich zum 175. Mal der Todestag von Felix Mendelssohn Bartholdy. Gleichzeitig feiert auch das Mendelssohn-Haus am 31. Oktober sein 25-Jähriges Bestehen.

Höhepunkt im „Festjahr für Felix“ bilden die Mendelssohn-Festtage vom 31. Oktober bis 6. November 2022, an denen an das in Leipzig wirkende Komponisten-Genie erinnert wird. Er.ffnet werden sie mit einem Festkonzert am 31. Oktober im Gewandhaus – eine Hommage an den Eröffnungstag vor genau 25 Jahren. Damals erfüllte sich Kurt Masur einen Herzenswunsch, indem er das Haus der Öffentlichkeit übergab und es als musikalisches Erlebnis für jedermann zugänglich machte.

Auch in den darauffolgenden Tagen dürfen sich Musikfans auf zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte freuen: So werden Dorothea Röschmann und Elena Bashkirova, die Präsidentin der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung, im Konzert zu Mendelssohns Todesstunde am Abend des 4. Novembers Lieder von Felix und seiner Schwester Fanny sowie Auszüge aus deren Zyklus „Das Jahr“ interpretieren. Am 6. November enden die Festtage im Gewandhaus mit einem Abschlusskonzert im Mendelssohn-Saal.

„Eine große Verantwortung”

3 Fragen an Patrick Schmeing, Direktor des Mendelssohn-Hauses und Vorstand der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung

 

Welche Bedeutung hat das Haus für die Musikwelt?

Felix Mendelssohn Bartholdy war zwölf Jahre Chefdirigent des Gewandhausorchesters, entdeckte die Werke Bachs wieder, definierte die Position des Dirigenten, begründete die erste Musikhochschule Deutschlands – und schuf unglaubliche Musik. All das geschah auch im Mendelssohn-Haus, wo er mit seiner Familie lebte, arbeitete und verstarb.

Wie fühlt es sich an, der „Nachlassverwalter“ zu sein?

Der „Nachlass“ Mendelssohns ist neben dem künstlerischen Werk sein Geist und seine Werte: Respekt, Toleranz, Menschlichkeit, das Bewusstsein für die Natur und unsere Verantwortung für deren Erhalt. Dies sind die Themen, mit denen wir uns beschäftigen. Eine große Verantwortung, aber auch eine tolle Aufgabe.

Wie hat sich das Haus verändert?

Als es Kurt Masur als Museum eröffnete, war dies die authentisch wiederhergestellte erste Etage, die die Familie Mendelssohn bewohnte, mit dem wunderschönen Musiksalon als Zentrum. Heute ist die Ausstellungsfläche mit dem Erdgeschoss und der dritten Etage dreimal so groß.

Mendelssohn-Haus Leipzig

Goldschmidtstraße 12, tägl. 10–18 Uhr, jeden Sonntag Konzerte um 11 Uhr

Infos:  www.mendelssohn-stiftung.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe