//
//
  • Familie
  • Literatur
Deutscher Jugendliteraturpreis

Leipziger Klett Kinderbuch Verlag doppelt nominiert

Mit einem Comic und einem Sachbuch ist der Klett Kinderbuch Verlag aus Leipzig 2 Mal im Rennen! © Klett Kinderbuch

Gleich zweifach hat es der Leipziger Klett Kinderbuch Verlag unter die 33 Nominierungen des deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreises für 2021 geschafft. Zur Verleihung ist es aber noch ein bisschen hin, final auserkoren werden die Preisträger erst am 22. Oktober auf der  Buchmesse in Frankfurt.

Einmal ist Anke Kuhls Comic „Manno“ ein heißer Anwerber auf den Preis in der Kategorie Kinderbuch. In der Bildergeschichte erzählt die Autorin auf humorvolle Art und Weise von ihrer Kindheit in einer hessischen Kleinstadt, von Pannen und Glücksfällen, von Freude und Angst, von „quietschkomischen und tieftraurigen“ Momenten.

Der andere Kandidat, „Das wahre Leben der Tiere“, ist in der Kategorie Sachbuch zur Wahl aufgestellt. Wie der Titel schon verspricht, dokumentiert Lena Zeise in dem Buch anhand von fotorealistischer Ausgestaltung die Lebensumstände von Hoftieren heutzutage. Dabei ist sie weder verniedlichend noch beschönigend, auch nicht grausam oder brutal, viel eher realistisch und ehrlich.

Nachdem der Leipziger Ableger des Stuttgarter Klett Konzerns mit seinen Autoren Franz Orghandl und Therea Strozyk dieses Jahr schon einen der 10 österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreise abgeräumt hat, hofft er als nächstes auf den deutschlandweiten Erfolg. Pro Halbjahr erscheinen in dem seit 2015 unabhängigen Verlag 7 bis 10 Bücher für Kinder von 2 bis 12 Jahren.
 

Klett Kinderbuch Verlag 
Richard-Lehmann-Straße
04275 Leipzig 
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe