//
//
  • Familie
Gütesiegel Buchkindergarten

Leipziger Kitas ausgezeichnet

Mit Büchern können Kinder in fremde Welten eintauchen. Wie wichtig Bücher für die Entwicklung sind, weiß auch die Integrative Bewegungskindertagesstätte Bästleinstraße und erhält nun eine besondere Auszeichnung.

Buchkindergarten mit Gütesiegel in Leipzig
Erzählen, reimen und lesen sind ein wichtige Bestandteile im Alltag der Kita Bästleinstraße © Herbie e. V.

Die Kita in Leipzig trägt seit 2020 das Gütesiegel „Buchkindergar­ten“ für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung. Das Siegel zeichnet Einrichtungen aus, die besonderen Wert auf regelmäßiges Vorlesen und einen vielseitigen Um­gang mit Büchern legen. Sie sind au­ßerdem Schnittstellen zu Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliothe­ken. Der Kindergarten Bästleinstraße ist eine von fünf Einrichtungen, die zum freien Träger hören. Erst im Februar hat der Verein, der in diesem Jahr sein 30. Jubiläum feiert, die „Kindergärtnerei“ in Grü­nau eröffnet.

Lehrreiche Beschäftigung

Wie wichtig das Vorlesen ist, zeigen zahlreiche Studien. Es fördert nach­ weislich das Denken und die Kon­zentration der Kinder und ist Grund­lage für eine gute Lesekompetenz. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltri­ge ohne Vorleseerfahrung und haben später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten. Paul Maar, Kinderbuchautor, Illustrator und Er­finder des „Sams“, ist der Schirmherr des Gütesiegels „Buchkindergarten“. Ihn und die restliche Jury überzeugte die Kita Bästleinstraße mit ihrem Konzept, zu dem Angebote wie Yoga­ motorik, eine Rucksackbibliothek, Bilderbuchkino und Erzähltheater gehören.

Insgesamt erhalten 74 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeich­nung für ihren besonderen Einsatz. Das Siegel für die Leipziger Kita Bäst­leinstraße ist drei Jahre lang gültig.

Kindergarten Bästleinstraße

Bästleinstraße 4

www.herbie-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe