//
//
  • Stadtleben
Limitierte Tickets schon jetzt sichern

Leipziger Buchmesse 2022 findet statt

Die Leipziger Buchmesse öffnet nach 2 Jahren endlich wieder ihre Tore © Leipziger Messe/Jens Ulrich Koch

Bald ist es wieder so weit: Nach zwei Jahren kann die Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con aller Voraussicht nach vom 17.03.2022 bis zum 20.03.2022 wieder ihre Türen öffnen.

Von 10 bis 18 Uhr ist es möglich, das Event zu besuchen. Karten werden bereits seit dem 14. Dezember 2021 online verkauft und an dieser Stelle heißt es schnell sein: Aufgrund der Kontaktverfolgung und Hygieneverordnung Safe Expo wird es keine Dauer-, sondern nur Tagestickets geben, die ausschließlich im Vorverkauf auf der Webseite erworben werden können. Da die Besuchergrenze pro Tag bei 25.000 Personen liegt, gilt der Vorverkauf nur, solange der Vorrat reicht.

 

Gastland Portugal

Das diesjährige Event steht unter dem Motto „Vielfalt zusammen denken“ und bietet jetzt schon Einblicke in zahlreiche exklusive Highlights. So wird als diesjähriges Gastland Portugal für eine offene Gesellschaft die große Bühne betreten und mit dem Titel „Unerwartete Begegnungen“ einen Einblick in portugiesische Literatur und Sprache geben. Zudem stehen Lesungen von verschiedenen Autoren des Landes an. Neben der Anwesenheit von 29 bekannten Schriftstellern finden auf der Buchmesse verschiedene Ehrungen statt, nicht zuletzt der Leipziger Buchpreis direkt am Eröffnungstag. Ein besonderes Highlight wird die Verleihung des Lesekompass in Kooperation mit der Stiftung Lesen und dem Prix des lycéens allemands.

Für frischen Wind sorgt die neue Vorsitzende der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse: Journalistin Insa Wilke. Neben der Neuheiten-Ausstellung, dem Austausch mit Autoren und interessanten Lesungen steht die gesamte Vielfalt der Literatur- und Medienwelt deutlich im Fokus. Erstmalig ist eine Standpräsentation geplant, die vom europäischen Netzwerk TRADUKI organisiert wird.

Europas größtes Lesefest

Europas größtes Lesefest Leipzig liest greift als Bühne der Autorenschaft eine eigene Veranstaltungsreihe für eine freie Gesellschaft auf und thematisiert mittels dieser die aktuellen Schwerpunkte Bildung, Diversität und Meinungsfreiheit, allesamt Bereiche, die in der heutigen Zeit tiefgreifender thematisiert werden sollten. Aus diesem Grund werden auch weitere spannende Programmpunkte behandelt, die besonders Kinder und Jugendliche direkt ansprechen sollen: Demokratie, Engagement, Zukunftsfragen mitsamt zukunftsorientierter Lösungsansätze lassen sich in Workshops gemeinsam erarbeiten.

Auch in diesem Jahr vertritt Fokus Bildung mitsamt großen Verlagen den Standpunkt des Lesens als Grundgerüst für die gesellschaftliche Beteiligung. Zusätzlich wird es ein großes Repertoire an Interessensschwerpunkten für jedermann geben: Sowohl für politische Sprecher und Bibliothekare als auch für begeisterte Eltern und Großeltern. Besonders Pädagogen sollen in diesem Jahr in Halle 2 die Möglichkeit auf ein umfangreiches Fortbildungsprogramm erhalten.

Lebhaft, farbenfroh und vielfältig wird es in Halle 1, wo die Manga-Comic-Con stattfinden wird. Glückliche Fans zeigen bunt bekleidet mit schrillen Outfits ihre individuelle Beziehung zur Literatur und deren Lieblingscharaktere.

Die Leipziger Buchmesse ist das Event des Jahres und sorgt nicht nur bei Bücherwürmern und Leseratten für glückliche Gesichter. Sei auch du dabei und sichere dir jetzt dein Ticket!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe