//
//
  • Magazin
Sachsen Fernsehen

Leipzig sichtbar machen

Nico Schröder
„Sachsen Fernsehen“-Producer Nico Schröder © Kathrin Reimer

Das lokale Nachrichtenportal „Sachsen Fernsehen“ hat ganz Leipzig vor der Linse. Dahinter steht häufig Nico Schröder. Als Producer ist er für die technische Umsetzung eines Beitrags zuständig, aber auch für die Aufgaben, die drumherum anfallen. „Das geht bei einigen Projekten schon mit dem ‚Pitch‘ los: Bei Werbefilm-Aufträgen stellen wir unsere Idee dem Kunden als Team vor. Bin ich der Hauptverantwortliche, entwickle ich das Konzept und das Drehbuch“, erklärt Nico. „Bei Gesprächen mit dem Kunden sehe ich ihn als Teammitglied. Das ist immer ein Miteinander.“ Manche Projekte betreut Nico vom Konzept bis zum Schnitt, bei anderen konzentriert er sich aufs Filmen und die Kollegen übernehmen den Rest. „Das macht es so spannend“, sagt er: „Kein Tag ist wie der andere.“
Während seiner Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton ging der Zugezogene in Leipzig zur Schule und ließ sich von der Stadt begeistern: „Die Leipziger sind nett und offen.“ Jetzt lernt Nico viele von ihnen bei Drehs zu TV-Reportagen, Werbefilmen oder fürs Fahrgastfernsehen der Verkehrsbetriebe kennen. „Ich erlebe den Puls der Stadt hautnah, mache Leipzig für andere sichtbar – der Wahnsinn!“ [

« zurück
zur aktuellen Ausgabe