//
//
  • Sport
17. bis 25. Juni

Leipzig empfängt Sportler aus Libyen

Rund 7.000 Athleten messen sich in Berlin in 26 Sportarten
Rund 7.000 Athleten messen sich in Berlin in 26 Sportarten © Sascha Klahn

Zum ersten Mal richtet Berlin die Special Olympics World Games aus: Vom 17. bis 25. Juni ist Deutschland Gastgeber der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung. Dann treten tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung sportlich gegeneinander an – und kämpfen gemeinsam für Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe.

Leipzig ist eine von 216 deutschen Städten, die im Vorfeld eine internationale Delegation willkommen heißt und ein sportliches und kulturelles Angebot macht. Zwischen 12. und 15. Juni sind 44 Athleten, Trainer und medizinische Betreuer aus Libyen zu Gast. Auf dem von der Stadt Leipzig und dem Berufsbildungswerk (BBW) Leipzig e. V. ausgearbeiteten Programm stehen neben Trainingseinheiten bei Leipziger Vereinen unter anderem eine Stadtrundfahrt, ein Besuch im Zoo und in der Red Bull Arena.

„Es geht uns um eine offene Willkommenskultur, Austausch und Aufmerksamkeit. Als Host Town haben wir Anteil am größten kommunalen Inklusionsprojekt in der Geschichte unseres Landes – und damit auch die Chance, das Bild Deutschlands in der Welt zu formen und den Blick der Gesellschaft auf Inklusion zu lenken“, sagt Axel Ackermann vom BBW.

Mehr Infos unter
www.berlin2023.org

« zurück
zur aktuellen Ausgabe