//
//
  • Familie
Zertifizierte Kinder- und Jugendcoaches

Lebensfreude - Coaching für Kinder

Herzwärts-Workshop
Im Herzwärts-Workshop bekommen Kinder neue Perspektiven für ihr Leben: Sie lernen mit Stress, Trauer und Wut umzugehen und Freude, Glück und Mitgefühl zu erleben © Priska Lachmann

Nach zwei Jahren, in denen sich die Krisen verstärkt haben, brauchen auch Kinder und Teenager einen Ort, um diese verarbeiten zu können und neue Strategien zu entwickeln, um beispielsweise zu mehr Selbstliebe zu finden.

Die Pandemie mit all ihren Regeln hat unsere Kinder in einem hohen Maß herausgefordert und eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die psychische Gesundheit dargestellt. Doch auch Trennungen der Eltern, Herausforderungen in der Schule und andere weltpolitische Krisen führen zu Ängsten und Unsicherheiten der Kinder.

Der Sturm wird immer stärker. Das macht nichts. Ich auch! Pippi Langstrumpf

Die Initiatorinnen Manuela, Jana und Hanna nehmen sich die Zeit, um in kleinen Gruppen mit den Kindern über ihren Selbstwert, ihre Selbstwahrnehmung, über Selbstwirksamkeit und Selbstliebe zu sprechen. Sie suchen mit den Kindern deren Fähigkeiten und Talente und erkunden, wie sie ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen wollen, wer sie in Zukunft sein wollen.

„Wir wünschen uns, dass die Kinder wieder Lebensfreude spüren und gestärkt aus unseren Workshops herausgehen“, sagt Manuela. Die Kinder lernen unter anderem, hindernde Glaubenssätze loszulassen, achtsam mit sich umzugehen und herausfordernde Situationen im Alltag zu lösen.

Die Workshops werden an zwei Wochenenden in festen Gruppen angeboten. „Wir machen Kinder stark“, sagt Jana. Und das geschieht mit viel Feinfühligkeit und Freude, mit Teamgeist und freundlichem Miteinander, sodass man sich direkt wohlfühlt.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe