//
//
  • Sport
Training für die Psyche

Laufen gegen Depressionen

Training für die Psyche
Durch den Lauftreff hat Christian Ebert eine andere Sicht auf seine Probleme bekommen © Robby Kunze

Christian Ebert hat die Leidenschaft fürs Laufen und für Triathlon gepackt. Im vergangenen Herbst absolvierte der 39-Jährige seinen ersten Wettkampf, dieses Jahr trainiert der Leipziger für den Moritzburger Schloss-Triathlon. Ebert hatte nicht immer so klare Ziele. Noch vor einem Jahr türmten sich durch Traumata hervorgerufene Depressionen so hoch vor ihm auf, dass er sich in stationäre Behandlung begab. Durch die Therapie krempelte er sein Leben auf allen Ebenen um und entdeckte als früherer Kampfsportler Sport und Ernährung als wichtige Säulen in seinem Leben wieder. „Ich bin dadurch nicht nur körperlich fitter, sondern auch mein Geist ist wacher. Das hilft mir ungemein“, sagt er. Sportliche (Zwischen-)Erfolge bringen ihm Vertrauen in die eigenen Stärken zurück – auch beruflich und privat. „Es gibt nach wie vor Rückschläge, aber die stecke ich besser weg und falle nicht mehr zurück in Selbstzweifel“, erzählt Ebert.

Durch Unterstützung der AOK kam er in Kontakt mit dem Leipziger Bündnis gegen Depression. Bei dessen Lauftreff (jeden zweiten Donnerstag in ungeraden Wochen, 17/17:30 Uhr), an dem aktuell neun Läufer teilnehmen, lernte er andere Betroffene kennen, engagiert sich nun selbst ehrenamtlich und will eine weitere Bewegungsgruppe aufbauen.

Aktuell unterstützt die AOK PLUS das Projekt „Neue Zugangswege in die Selbsthilfe – Gruppe für Selbsthilfe- interessierte“ für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Depression, das den Betroffenen hilft, die Wartezeit auf eine Behandlung zu überbrücken.

Telefon: 0341-67935724

E-Mail: info@buendnis-depression-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe