• Kunst
„Drone Talent Award 2022“

Kunst von oben

SAB-Säulengarten
Albrecht Voß gewann mit dem SAB-Säulengarten den „Drone Talent Award 2022“ © Albrecht Voß

So bekommt man den Säulengarten der Sächsischen Aufbaubank (SAB) in Leipzig sonst nicht zu Gesicht. Per Drohne fotografiert, zaubern Architektur und harte Schatten ein fast abstraktes Kunstwerk, belebt von zwei Menschen, die in diesem Tableau selbst surreal wirken.

Der Leipziger Fotograf Albrecht Voß hat sich mit diesem Treffer beim „Drone Talent Award 2022“ von www.helden.de gegen 2.500 Konkurrenten durchgesetzt.

„Früher bin ich auf sämtliche Hochhäuser und Türme, um von oben zu fotografieren. Jetzt geht es zum Glück einfacher“, sagt Voß, der sich als Werbefotograf auf Architektur spezialisiert hat. Mit dem Objektiv sucht er nach neuen Perspektiven und künstlerischen Verfremdungseffekten.

Tipps hat der Profi auch für Hobby-Fotografen, deren Kamera nicht in die Luft geht:

  1. Auf Details konzentrieren: „Spannend wird es, wenn man mit dem Teleobjektiv auf die Suche nach Lichtstrahlen, Spiegelungen oder ungewöhnlichen Details an Hausfassaden geht.“
  2. Warten auf den Moment: „Ruhig mal die Kamera auf dem Stativ montieren und warten. Oft bringen zufällige Passanten oder auch ein Vogel Schwung ins Bild.“
  3. Sonne einplanen: „Licht und Schatten können jedes Motiv verzaubern. Es lohnt sich, in Bezug auf Wetter und Sonnenstand vorauszuplanen.“

Mehr Infos zu Albrecht Voß unter
www.albrechtvoss.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe