//
//
  • Bühne
Wandel der Arbeit

Kunst trifft Arbeit in Bitterfeld

Künstlerische Leitung des Osten-Festivals
Aljoscha Beglich, Ludwig Haugk und Christine Leierte (v. l. n. r.) sind die künstlerische Leitung des Osten-Festivals © Felix Abraham

Osten ist eine Himmelsrichtung. Osten steht aber auch für eine Region mit massiven Umbruchserfahrungen. Das gleichnamige Festival erforscht den „Osten“ ab 1. Juli in Bitterfeld als Landschaft der Veränderung mit Fokus auf dem Wandel der Arbeit.

Am legendären Kulturpalast (hier wurde der „Bitterfelder Weg“ ausgerufen) entsteht das Festivalzentrum mit Theater, Film, Musik, Workshops und Gesprächen. Doch das Programm entdeckt auch vergessene Orte und sucht Spuren vergangener Industrie-Größe. Im Geist der 50er-Jahre treffen Kunst auf Arbeit und Künstler auf Bürger.

Das Werksorchester des New Yorker Komponisten Ari Benjamin Meyers knüpft an das ehemalige Arbeiterorchester im Kulturpalast an. Zu Gast sind unter anderem Filmemacher Tobias Zielony, die Installationskünstlerin Henrike Naumann und Manaf Halbouni, der mit seiner Linienbus-Installation vor der Dresdner Frauenkirche international bekannt wurde.

Osten-Festival
Kulturpalast Bitterfeld
1. bis 17. Juli
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe