//
//
  • Sport
Geliebter Feind - Das Lokalderby

KSC 1864 Leipzig e. V. gegen LSV Südwest e. V.

Es ist vielleicht das heißeste Fußball-Derby im Südwesten der Stadt: der KSC 1864 Leipzig e. V. aus Knautkleeberg gegen den LSV Südwest e. V. aus Kleinzschocher. Die Historie reicht zurück bis in die DDR, als zwischen der BSG Lokomotive West und der BSG Stahl-Südwest Leipzig die Fetzen flogen. Heute findet das Duell vorwiegend bei den Alten Herren statt, da die 1. Männer beider Traditionsvereine in unterschiedlichen Ligen kicken.

Derby: KSC 1864 Leipzig vs. LSV Südwest
© Ina Baumann/Archiv KSC

Warum ist das Derby gegen den Rivalen etwas Besonderes?

Lischke: Auf dem Platz sind wir Rivalen. Natürlich möchte jeder den Sieg mit nach Hause nehmen, aber nach den 90 Minuten trinken wir alle gemeinsam unser Bierchen. Egal, wie das Spiel ausgegangen ist.

Priemer: Gute Frage. Ich bin bereits seit über 20 Jahren beim LSV und seit jeher wurde die Rivalität mit dem KSC von den älteren Generationen vorgelebt. Insofern hat sich dieses ganz besondere Gefühl fast wie von selbst entwickelt. Es ist ein wenig vergleichbar mit der Zeit, als man ein Kind war und auf Weihnachten wartete. Anders als bei sonstigen Spielen ist man schon längere Zeit vorher aufgeregt und nervös. Siege fühlen sich ganz besonders schön an – ähnlich wie ein Finalsieg bei einem Turnier.

Wessen Fans machen die bessere Derby-Stimmung?

Lischke: Ich glaube, mittlerweile kommen die Zuschauer von beiden Seiten aufgrund des guten Niveaus, aber die LSV-Anhänger sind stimmungsvoller.

Priemer: Mit unseren „Ultras“ liegen wir da deutlich vorn, stimmungstechnisch und auch plakativ. So werden im Vorfeld Aufkleber und
Plakate angebracht.

Wer ist der unangenehmste Gegenspieler beim Rivalen?

Lischke: Der Torwart, wenn er meine Bälle hält. :-)

Priemer: Ganz klar: Martin Peinke!

90. Minute, Elfmeter für dein Team beim Stand von 1:1. Würdest du schießen?

Lischke: Na klar. Wenn nicht ich, wer dann?

Priemer: Niemals, da ich ein lausiger Elfmeterschütze bin.

Was war das schönste Derby?

Lischke: Die dritte Halbzeit ...

Priemer: Das fällt mir als Erstes der 8:1-Auswärtssieg mit der Ü35 ein.

Wer feiert härter nach einem Derby-Sieg?

Lischke: Egal, wer siegt, wir feiern dann gemeinsam.

Priemer: Ich denke, der KSC feiert härter, da sie in der Historie seltener gewonnen haben.

Würde dir ohne das Derby etwas fehlen?

Lischke: Ja, schon. Es gibt immer schöne Begegnungen und über die Jahre sind Freundschaften entstanden.

Priemer: Ja, auf jeden Fall.

Würdest du ein unfaires Foul begehen, um ein Derby zu gewinnen?

Lischke: Nein. Wir hatten diese Situation schon einmal. In unserem Alter steht Fairplay im Vordergrund.

Priemer: Ich muss gestehen, das habe ich schon gemacht … (lacht)

« zurück
zur aktuellen Ausgabe