//
//
  • Bühne
Schlafkonzert

Kollektiv eindämmern

Kein Sesselrücken oder Stillsitzen ist nötig, denn bei den Schlafkonzerten ist alles anders: Das sind Live-Konzerte, die das Publikum ganz entspannt, auf Matten liegend, genießen darf. Einschlafen erlaubt!

Eine Gruppe von Leuten liegt auf Matratzen in einem Barocksaal. Währendessen spielt eine Band ihre sanften Klänge.
Gemeinschaftlich entspannen bei den Schlafkonzerten © Sebastian Wendel

Die Idee dazu hatten Julia und Julian Buch, Musiker aus Mannheim. Seit 2014 organisieren sie deutschlandweit Schlafkonzerte und arbeiten dabei mit hochkarätigen Musikern zusammen. „Wir wollen den Besuchern eine kleine Auszeit vom Alltag schenken und sie wieder mehr für das eigene Bewusstsein sensibilisieren“, erzählt Frontfrau und Komponistin Julia Buch. Durch das langsame Absenken der Beats, als der Schläge, pro Minute werden die Besucher Schritt für Schritt in eine Phase der Tiefenentspannung geleitet.

Vor drei Jahren zog das Gründerpaar nach Leipzig. Seither haben sie eine enge Verbindung zum Störmthaler See, wo auch das nächste Konzert stattfinden wird. Das Barockschloss Störmthal ist dabei ein ganz besonderer Veranstaltungsort.

Wer es gern etwas intimer mag sind die exklusiven 1:1-Schlafkonzerte empfohlen – für einen romantischen Abend zu zweit mit Hängeliege und Cocktails in barockem Ambiente. Genial! Denn wann hat man schon ein Schloss für sich allein? [evg]

Schlafkonzert, 17. 10. um 18 Uhr, Barockschloss Störmthal, Rosengang 3, Großpösna, www.schlafkonzerte.de 

Gewinnt 3 x 1 Album „Dein Rückzugsort“! Einfach bis 22. August 2020 eine Mail mit dem Stichwort „Schlafkonzert“an gewinnspiele@ahoi-leipzig.de senden. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe