//
//
  • Bühne
Sagenwelt

„König Artus“ und die Verantwortung der Macht

Nele Winter
Nele Winter bei den Proben zu „König Artus“ © Pam Parche

Zauberei, Aberglaube und edle Ritterlichkeit ziehen sich durch die Sagenwelt um König Artus. Henry Purcell hat ihm Ende des 17. Jahrhunderts eine Halboper gewidmet, die der Musiktheaterproduktion der Kinder- und Jugendoper Leipzig als Grundlage dient.

Jetzt werden die Ergebnisse eines von Oper und Ernst Klett Verlag ausgeschriebenen Schreibwettbewerbs in die Proben eingespeist. Ein Wettbewerb, der Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 fragte, was sie tun würden, wenn sie plötzlich ein Land regieren müssten, so wie der junge Artus.

Nele Winter ist Dramaturgin der Produktion. Als Jurorin hat sie die Texte gelesen und sagt: „Wir sind überwältigt.“ Nicht nur, weil 159 Einsendungen aus ganz Deutschland eingegangen sind, sondern vor allem, weil sich die jungen Teilnehmer in kreativer Formenvielfalt sehr reif mit dem Thema Macht und Verantwortung auseinandergesetzt haben. „Viele formulieren die Erkenntnis, dass es nicht sinnvoll ist, wenn sich die Entscheidung in einer Hand konzentriert“, sagt Winter.

Außerdem falle auf, wie viele junge Menschen das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda setzen würden, wenn sie entscheiden dürften. Nachhaltigkeit spiele auch eine Rolle in der Produktion, etwa beim Kulissenbau.

König Artus
Junge Oper im Kunstkraftwerk
Premiere: 13. Juli, 19 Uhr
www.oper-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe