//
//
  • Bühne
30. Juni / 01. Juli 2023 jeweils ab 20:30 Uhr

Klassik Airleben 2023

Klassik Airleben ist eine Leipziger Institution. In 2023 findet das Konzert des Gewandhauses zu Leipzig bereits zum 14. Mal statt. © Joachim Oberst

Zum Ende der Konzertsaison 22/23 lädt das Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelsons erneut zum Open-Air-Konzert "Klassik airleben" ein. Solist ist der Weltklasse- Schlagzeuger Martin Grubinger, der in diesem Jahr seine Bühnenkarriere beenden wird und sich mit einem furiosen Auftritt im Rosental von Leipzig verabschieden wird. Bei der vierzehnten Ausgabe von "Klassik airleben" interpretiert das Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelsons (spät)romantische Werke für großes Orchester, die in diesem Jahr dem Rhythmus in der Musik gewidmet sind: Ballettmusiken von Tschaikowski und Strawinsky sowie das Schlagzeugkonzert mit dem Titel »Inferno« von Daniel Bjarnason.

Die Zugaben, die eine Überraschung bleiben, versprechen mitreißende musikalische Highlights, die das Publikum in den Tanzsaal und den Urwald entführen. Der Isländer Daniel Bjarnason hat das Schlagzeugkonzert „Inferno“ für die virtuosen Fähigkeiten von Martin Grubinger komponiert. Dabei lässt er eine spezifisch nordische Klangsprache einfließen, die an die raue Landschaft des Nordens erinnert. Die Soloinstrumente des fulminanten Konzerts zwischen denen Grubinger wechselt sind ein Satz Wiener Kesselpauken, das baskische Stabspiel Txalaparta sowie ein Set japanischer Taiko-Trommeln. Martin Grubinger hat bereits 2021 beschlossen, im vierzigsten Lebensjahr seine Bühnenkarriere zu beenden. Der Ausnahmekünstler, der am 29. Mai sein vierzigstes Lebensjahr vollendete, verabschiedet sich daher mit den Auftritten dieses Jahres persönlich von den wichtigsten Bühnen seiner Karriere und gibt in Leipzig eines seiner letzten öffentlichen Konzerte.

Am Samstag, 1. Juli, steht ab 16 Uhr der Familiennachmittag mit u.a. Zwergenkonzerten und Treffen mit Gewandhausorchestermusikern auf dem Programm. Um "Klassik airleben" so umweltschonend wie möglich zu gestalten, wurden zahlreiche Maßnahmen zum Schutz des Areals und der Umwelt ergriffen, wie beispielsweise die Versorgung mit grünem Strom von der L-Gruppe, die Verlängerung der Taktung der Straßenbahnlinien 4 und 12, die auch noch nach 22 Uhr im 15 min Rhythmus fahren, ein Wasserstoff-LKW für den Instrumententransport, die Verwendung vorwiegend regionaler Produkte im Cateringbereich, die Bereitstellung zahlreicher Fahrradaufstellplätze und mehr Abfalltonnen zur Mülltrennung. Die Besucher werden trotzdem herzlich gebeten, Abfallmengen möglichst zu reduzieren und wiederverwendbares Picknickgeschirr zu verwenden.

Möglich wird "Klassik airleben" bei kostenfreiem Eintritt durch eine Sonderzuweisung der Stadt Leipzig, dem Präsentator Porsche Leipzig GmbH sowie den Co-Sponsoren B&B Media, Bischoff Energiesysteme GmbH/Saxonia Network Systems GmbH, Goldschmidt Holding GmbH, Günter Papenburg AG, Heiterblick GmbH, Landesbank Baden-Württemberg, L-Gruppe und Ur-Krostitzer.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe