//
//
  • Wohnen
Die besten Live-Hacks bei typischen Pannen

Keine Panik: Life-Hacks bei kleinen und großen Katastrophen in der ersten Wohnung

Es gibt für jedes Problem eine Lösung. © Adobe Stock, magele-picture, #256817785

Zum ersten Mal in eine eigene Wohnung zu ziehen, ist ein wichtiger Meilenstein für viele junge Menschen. Auch in Leipzig ist bezahlbarer Wohnraum inzwischen knapp. Umso größer ist die Freude, wenn endlich ein Zimmer in einer WG oder eine kleine Wohnung gefunden wurde. Doch auf einige Situationen sind wir nicht vorbereitet. Was beispielsweise ist zu tun, wenn der Abfluss verstopft ist oder die Wohnung plötzlich unter Wasser steht? Es gibt typische Pannen und Katastrophen im Haushalt, aber es gibt auch für jedes Problem eine Lösung:

Der Abfluss ist verstopft, das Wasser fließt nicht richtig ab

Dieses Problem zeigt sich oft schon direkt nach dem Einzug, weil die Vormieter es so hinterlassen haben. Ein verstopftes Rohr führt dazu, dass Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann. Vor allem in der Spüle in der Küche kommt dieses Problem häufiger vor, da Lebensmittelreste den Abfluss verstopfen. Im Badezimmer können Haare und Seifenreste dazu führen, dass das Wasser im Waschbecken oder in der Dusche nicht richtig abfließt.


Bei einer leichten Rohrverstopfung muss noch nicht sofort ein Klempner gerufen werden. Es ist aber auf keinen Fall empfehlenswert, einfach nur mit Rohrreiniger vorzugehen. Denn Rohrreiniger helfen nicht bei hartnäckigen Verstopfungen und sie können den Rohren schaden. Das beste und einfachste Mittel gegen einen verstopften Abfluss ist die mechanische Reinigung.


Mit einer kleinen Rohrreinigungsspirale, die es bereits für wenige Euros im Baumarkt gibt, lassen sich Haare und anderer Schmutz oft entfernen. Auch der klassische Pömpel, eine Art Gummipfropfen mit Holzstiel, hilft bei Verstopfungen. Wichtig ist, ihn richtig anzuwenden. Zunächst werden alle Abflüsse geschlossen, das Überlaufloch muss eventuell mit der Hand zugehalten werden. Dann lässt man Wasser ein und öffnet den Abfluss. Jetzt kräftig pumpen, Schmutz und Haare kommen dann von ganz allein hoch.


Wenn das alles nicht hilft, muss ein Fachmann her, in diesem Fall der Klempner. In Mietwohnungen sollte immer zuerst der Vermieter kontaktiert werden, so wird sichergestellt, dass die Kosten übernommen werden.

 

Eine Parfümflasche fällt im Bad herunter und zerbricht

Dieser Fall ist besonders ärgerlich. Denn zum einen ist das teure Parfüm nun nicht mehr brauchbar. Zum anderen breitet sich der Geruch im ganzen Bad aus. Er setzt sich in die Fugen der Fliesen fest und ist so schnell nicht mehr zu beseitigen. Hoffentlich war es ein gutes Parfüm! Denn es ist unvermeidlich, dass sich der Geruch in der Wohnung eine Weile halten wird.
 

Zunächst ist es wichtig, die Scherben mit einem Handfeger aufzufegen. Kleine Scherben können dann auch mit einem Lappen aufgenommen werden, aber bitte Handschuhe tragen! Den Staubsauger zu benutzen, ist in diesem Falle nicht ratsam, da sich der Parfümgeruch dann auch im Staubsauger ausbreitet. Nach dem Entfernen der Scherben müssen die Fliesen gründlich gereinigt werden. Zuerst einfach putzen, um das Gröbste zu entfernen. Der Parfümgeruch lässt sich durch Essigwasser etwas neutralisieren. Hierfür gibt man einen guten Schuss Essig in einen kleinen Eimer Wasser und reibt damit die Fliesen mehrfach ab. Wichtig ist auch, die Fugen mit einer Bürste zu bearbeiten, damit möglichst alle Parfümreste beseitigt werden. Jetzt hilft nur noch viel frische Luft, mit der Zeit wird sich der Duft verflüchtigen.
Es kann übrigens noch schlimmer kommen: Wenn die Parfümflasche nicht auf den Fliesen, sondern beispielsweise auf einem Holzboden oder Teppichboden ausläuft, ist es leider noch viel schwieriger, die Reste zu entfernen.
 

Die Waschmaschine läuft aus

Dieses Horrorszenario haben schon viele Menschen erlebt. Sie lassen die Waschmaschine laufen, wenn sie nicht zu Hause sind. Später kommt dann das böse Erwachen, denn in der Wohnung haben sich große Wasserpfützen gebildet. Im schlimmsten Fall steht sogar die Wohnung unter Wasser. Das Wasser kann sogar in die darunterliegende Wohnung laufen und Schäden am gesamten Gebäude verursachen. Wichtig ist, die Waschmaschine sofort vom Strom zu nehmen und das Wasser abzudrehen. Wenn es nicht nur eine kleine Pfütze ist, sondern ein größerer Schaden entstanden ist, sollte dieser unbedingt dokumentiert werden. Denn es ist wichtig, den Schaden für die Versicherung möglichst detailliert nachweisen zu können. Fotos mit dem Handy reichen dafür. Besteht die Möglichkeit, dass das Wasser auch die Wohnung der Nachbarn beschädigt hat, sollte man auch dort die Schäden fotografisch festhalten.


Für die Schäden in der eigenen Wohnung zum Beispiel an den Möbeln und dem Fußboden kommt in der Regel die Hausratversicherung auf. Für Schäden an anderen Wohnungen oder am Gebäude normalerweise die Haftpflichtversicherung.

Je nachdem wie groß der Schaden ist, muss das Wasser professionell beseitigt werden. Kleine Pfützen können mit einem großen Aufnehmer bzw. einem Lappen selbst entfernt werden. Steht das Wasser aber Zentimeter hoch, hilft eine Tauchpumpe. Eine Tauchpumpe ist im Baumarkt gegen Gebühr ausleihbar. Ist die Wassermenge zu groß, muss eine professionelle Trocknung durch eine Gebäudetrocknungsfirma erfolgen. Zudem ist es natürlich unabdingbar, sofort den Vermieter über den Schaden zu informieren. Dieser wird dann gegebenenfalls auch weitere Schritte einleiten.

Wenn der Schaden beseitigt ist, sollte die Ursache gefunden werden. Denn normalerweise läuft eine intakte Waschmaschine nicht aus. Es liegt also höchstwahrscheinlich ein Defekt oder eine fehlerhafte Handhabung vor. Eine fehlerhafte Handhabung ist beispielsweise, wenn der Schlauch nicht richtig am Hahn befestigt war und sich gelöst hat. In den meisten Fällen ist eine undichte Stelle zum Beispiel am Flusensieb, der Türmanschette oder am Ablaufschlauch die Ursache. Es könnte auch ein Defekt an der Pumpe oder am Magnetventil vorliegen. Tipps und Anleitungen für die Reparatur verschiedener typischer Schäden an Waschmaschinen gibt es im Netz zu finden.
 

Die Wohnung steht aus anderen Gründen unter Wasser

Auch wenn versehentlich die Badewanne oder das Waschbecken übergelaufen ist oder die Wohnung aus anderen Gründen unter Wasser steht, ist schnelles Handeln gefragt. Die Vorgehensweise ist dabei dieselbe wie bei einer ausgelaufenen Waschmaschine. Auch bei diesem Fall ist es wichtig, den Schaden für die Versicherung ausreichend zu dokumentieren.

Kleinere Katastrophen und was dagegen hilft

Kommen wir nun zu typischen kleineren Problemen im Haushalt. Auch hierfür gibt es wertvolle Tipps und Live-Hacks aus dem Internet.

 

Haustierhaare entfernen

Egal ob Katze oder Hund, die Haare auf Polstermöbeln und Kleidungsstücken sind lästig. Das Absaugen kann anstrengend sein. Ein einfacher Hack verspricht Abhilfe. Hierfür wird eine Nylonstrumpfhose angefeuchtet und zusammengeknäult. Damit einfach über den Stoff reiben und schon lösen sich die Haare fast wie von selbst.

 

Wespen auf Terrasse und Balkon verscheuchen

Dieser Hack kursiert regelmäßig im Sommer im Internet. Wespen auf den Balkonen lassen sich durch eine einfache braune Papiertüte vertreiben. Die Papiertüte wird ein wenig aufgebauscht oder mit Papier gefüllt und am Ende mit einem Band verknotet. Sie sollte in etwa wie ein Ballon aussehen. Die Tüte dann einfach über dem Esstisch hängen. Der Trick dabei ist, dass die Wespen diese Attrappe für das Nest einer anderen Kolonie halten. Das Revier ist also schon besetzt und sie suchen das Weite.

 

Fugen im Bad wieder weiß bekommen

Wer in eine Wohnung einzieht, muss oft ein Bisschen renovieren. Sind die Fugen im Bad braun und unansehnlich, helfen verschiedene Hausmittel. Chlorreiniger ist sehr effizient. Er wird mit einer Bürste aufgetragen und nach einer kurzen Einwirkzeit abgebraust. Chlorreiniger hilft auch bei anderen Verfärbungen zum Beispiel Stockflecken oder Schimmelflecken. Doch Vorsicht, immer Handschuhe tragen und auf die Kleidung achten, sonst entstehen weiße Flecken. Bei leichten Verfärbungen kann auch Backpulver helfen, dieses Hausmittel ist allerdings nicht so effizient wie Chlor.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe