//
//
  • Literatur
Liesmich Verlag

Keine Heldengeschichte

Über den Schriftsteller Tom Schmieder erzählt die Mär, dass sein erster gesprochener Satz „Tut, tut, tut, ein Auto“ gewesen sei. Seine neueren Worte stehen im Buch „Als wir einmal fast erfolgreich waren“. Der in der norddeutschen Diaspora aufgewachsene Autor hat dieses beim Leipziger Liesmich Verlag veröffentlicht.

Als wir einmal fast erfolgreich waren
© Liesmich Verlag

Ein faszinierend warmherziges und verstehendes Werk, welches von Menschen erzählt, die ansonsten eher selten in den Geschichtsschreibungen auftauchen. Das Buch handelt von revolutionären Aktionen, verrauchten Studentenkneipen, dem Jahr 1979 in Westberlin und dem persönlichen Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit. „Die Handelnden der Geschichte kommen aus einem politisch randständigen Milieu“, so Schmieder – und weiter: „Sie gehörten schon damals nicht zu den Siegern. Später erst recht nicht.“ ‚Als wir einmal fast erfolgreich waren‘ will ihre Geschichte in Romanform bewahren, ohne dabei zu vergessen, dass die Leser unterhalten werden wollen. Es ist keine Heldengeschichte. Innere Brüche, Bedenken, Zweifel dürfen sichtbar sein. Der politische Hintergrund des Geschehens soll erkennbar bleiben, ohne zu verklären, aber auch ohne zu denunzieren.“

Hier gibt’s das Buch
Website
Artikelnummer 978-3-945491-08-9-1

Gewinnspiel
Ahoi Leipzig verlost 3 x 1 signiertes Exemplardes Buches.
E-Mails bis 25. Oktober an gewinnspiele@ahoi-leipzig.de mit dem Stichwort „Erfolg“ nehmen an der Verlosung teil.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe