//
//
  • Shopping
Oxfam Shop in der Hainstraße 11 wird 20

Jubiläumsfeier am 3. Juni

Seit 20 Jahren verkaufen zahlreiche Ehrenamtliche im Leipziger Oxfam Shop Gespendetes. © Oxfam/Rainer Keuenhof

So ein 20-jähriges Jubiläum ist ein guter Grund zum Feiern. Das hat sich auch das Team des Leipziger Oxfam Shops in der Hainstraße gesagt und lädt am 3. Juni zur großen Geburtstagsparty ein. Los geht es um 11 Uhr. Auf die Gäste warten ein Rabatte-Glücksrad, Kaffee und Kekse.

Im Oxfam-Shop werden seit 20 Jahren gespendete Dinge für den guten Zweck verkauft. Das Besondere an dem Secondhand-Laden: Er wird von Ehrenamtlichen betreut und die erwirtschafteten Mittel kommen der weltweiten Nothilfe- und Entwicklungsarbeit von Oxfam zugute. So sind bisher unglaubliche 200.000 Stunden ehrenamtlicher Einsatz zusammengekommen.

Vorfreude auf die Jubiläumsparty

Das Team, das derzeit aus 57 Ehrenamtlichen besteht, freut sich schon auf den großen Tag: „Wir haben darauf hingearbeitet, die 20 vollzumachen", lacht Monika Beyer. Die ehemalige Buchhalterin ist bereits seit Tag 1 dabei. Den Aufruf für Ehrenamtliche hatte sie damals in der Zeitung gesehen. „Da bin ich dann schnell hin und habe mich vorgestellt", erzählt sie. Ans Aufhören denkt die 82-Jährige noch lange nicht: „Solange ich es noch kann, gehe ich weiter in den Shop." Auch ihr Kollege Frank Zaremba ist von Anfang an dabei. Durch sein Engagement im Oxfam Shop hat der 51-Jährige viele Menschen kennengelernt, denen er sonst nie begegnet wäre: „Das hat mir viele neue Ansichtsweisen nähergebracht und mich auch sonst in meiner Entwicklung vorangebracht", sagt er.

Vom antiken Goldring bis zum Burberry Mantel

Frank, Monika und ihre Kolleg*innen stehen am Geburtstag für alle Fragen rund den Shop-Alltag zur Verfügung: Was kann ich im Shop abgeben? Wie wird die Ware sortiert? Wie sieht ein Tag im Oxfam Shop aus? Und auch sonst bietet der Geburtstag eine gute Möglichkeit, den Shop zu entdecken und den ein oder anderen Schatz zu finden. „Bei uns werden immer wieder wertvolle Spenden abgegeben", sagt Shop-Referentin Yvonne Salamon: „Da ist vom antiken Goldring bis zum Burberry Mantel alles dabei."

« zurück
zur aktuellen Ausgabe