//
//
  • Stadtleben
  • Leipzig engagiert sich
Trinkbrunnenvoting 2022

Jetzt über neue Trinkbrunnen entscheiden

Diese sechs Standorte stehen für das Trinkbrunnenvoting 2022 zur Auswahl. © Leipziger Gruppe

An vielen Orten in Leipzig gibt es bereits regelmäßig überprüfte Trinkwasserbrunnen, die direkt an das Leitungsnetz der Leipziger Wasserwerke angeschlossen sind. Somit hat man zwischen April und Oktober die Möglichkeit auf frisches, kostenfreies und hochwertiges Trinkwasser. 

Damit noch mehr Trinkwasserbrunnen gebaut werden können, läuft seit dem 21. Februar das Trinkbrunnenvoting der Leipziger Wasserwerke. Aus sechs potenziellen Standorten, die von den Leipziger Bürgern selbst vorgeschlagen wurden, werden hierbei zwei gewählt, an denen jeweils ein neuer Trinkwasserbrunnen gebaut wird. Zur Auswahl stehen die Orte Auensee, Nordstrand des Cospudener Sees, Friedenspark, Johannisplatz, Klingerhain und Mariannenpark. Wo genau die Brunnen an genannten Stellen sein sollen, seht ihr im Bild. 

Die Abstimmung läuft online über einen einfachen Klick. Pro Person darf eine Stimme vergeben werden, die beiden Standorte mit den meisten Votings werden umgesetzt. Passend zum Weltwassertag läuft die Aktion bis zum 21. März um 24 Uhr.

Ihr habt also genau einen Monat Zeit, um darüber mitzuentscheiden, in welchen Stadtgebieten Leipzigs die nächsten beiden Trinkwasserquellen errichtet werden.

Mehr Informationen erhaltet ihr unter: www.L.de/meinBrunnen

« zurück
zur aktuellen Ausgabe