//
//
  • Leipzig engagiert sich
Färben mit Pflanzenfarben

Jedes Stück ein Unikat

Ganz genau kann Jenny Fischer nicht sagen, wie die Stoffe, mit denen sie arbeitet, am Ende aussehen. Aber genau das ist es, was ihre Arbeit aus ihrer Sicht so spannend macht.

Alchenie
Jenny Fischer färbt Stoffe mit der Kraft der Pflanzen © Lisa Leuchtmann

Die Modedesignerin aus Leipzig färbt die Stoffe, die sie dann zum Beispiel zu Schals und Kimonos verarbeitet, nämlich mithilfe von Pflanzen. Die sammelt die Designerin überwiegend in Leipzig, aber sie hat auch schon mit Eukalyptusblättern aus dem Urlaub experimentiert.

Damit die Pflanzenfarben am Stoff haften, muss dieser im ersten Schritt gebeizt werden. „Der gebeizte Stoff wird dann mit den ausgewählten Pflanzenteilen belegt und fest mit zum Beispiel einem Holzstab oder einem rostigen Rohr zusammengerollt und mit einer Schnur umwickelt“, erklärt Fischer. Nach rund einer Stunde im kochenden Wasser sind die Stoffe dann gefärbt. Wie intensiv die Farbe wird und welche Muster entstehen: Das hängt von den verwendeten Blättern und Blüten, aber auch vom Erntezeitpunkt und von der weiteren Behandlung ab.

Kaufen kann man Jenny Fischers Kreationen im Westfach in Plagwitz und in ihrem Etsy-Shop.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe