//
//
  • Familie
Tanzwerk Leipzig

Jeder kann tanzen

Im Tanzwerk Leipzig ist jeder willkommen: egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Und das seit beinahe sechs Jahren! Eine Leipziger Institution.

Im Tanzwerk kann man unter anderem auch nachhaltig lernen, auf Spitze zu tanzen © Andreas Vent-Schmidt

Das Tanzwerk befindet sich seit 2016 auf zwei Etagen in der Nähe des Hauptbahnhofs. Di­rekt darunter liegt sich der hausei­gene Verkaufsraum für Ballett­ und Tanzkleidung. 

Im Tanzwerk lernen Kinder und Erwachsene bei insgesamt 10 verschiedenen Lehrern Ballett, Mo­ dern Dance oder Jazz und Modern Ballet. Jeder ist willkommen. Egal, ob Anfänger oder Leistungsschüler. Egal, wie alt oder welche Körpergrö­ße man hat. Die älteste Schülerin ist 68 Jahre alt. Die Jüngste 3. Dabei ist die Ballettschule nicht nur klischee­ haft weiblich, sondern auch Jungs und Männer tanzen hier gern. In der Historie war Ballett sogar ein reiner Männersport.

Tanzen soll Freude machen

Die Tanzpädagogin Rahaf Alshehawie lächelt: „Es ist uns wichtig, dass unse­ re Besucher das Tanzen entdecken und für ihr ganzes Leben mitnehmen. Wir wünschen uns, dass sie dabei Freu­de verspüren. Wir fördern besondere Talente, aber wollen auch die Mög­lichkeit bieten, ein Hobby pflegen zu können.“ Im Tanzwerk gibt es neben Anfängerklassen für Erwachsene und Kinder auch besondere Leistungsklas­sen. Eine fachgerechte Ausbildung, die Kinder auf ein Hochschulstudium für Tanz vorbereiten kann, ist im Tanz­ werk möglich. Die Lehrer sind oft Profitänzer und haben Tanz studiert oder eine pädagogische Tanzausbil­dung gemacht. Aber auch als Freizeit­ beschäftigung eignet sich das Tanzen.

Tanzen als Sport

Seit diesem Jahr bietet das Tanzwerk auch Dance­-Workouts und Kurse für Kraft und Dehnung an. Mit dem „Urban Sports Club“ und dem „Qua­li Train“ kann man in seiner Mittags­pause seinen Schreibtischplatz gegen den Tanzsaal tauschen. Jedes Jahr feiert das Tanzwerk mit einer gro­ßen Gala­-Veranstaltung seine Schü­ler. Außerdem findet eine jährliche Aufführung im Zoo Leipzig statt.

Tanzwerk Leipzig

Rosa-Luxemburg- Str. 21, www.leipziger-ballettschule.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe