//
//
  • Sport
Inklusiver Fußball in Leipzig

Jeder kann mitspielen!

Nicht nur über Inklusion reden. Einfach machen. Das ist das Motto von Axel Ackermann. Der Inklusionsbeauftragte des Sächsischen Fußball-Verbandes ist auch Ausbilder für Inklusionsfußballtrainer.

Weiterbildung zum Inklusionstrainer
Bei der Weiterbildung zum Inklusionstrainer werden die verschiedenen Handicaps thematisiert © Axel Ackermann

Der Unterschied in der Ausbildung ist gar nicht so groß“, erklärt Axel Ackermann: „Alle wollen einfach nur Fußball spielen und sich miteinander messen. Der Unterschied sind die verschiedenen Inklusionsstufen von geistigen, seelischen und körperlichen Behinderungen. Wir versuchen, die Trainer darauf vorzubereiten und zu sensibilisieren.“

Inklusion heißt: Jeder kann mitspielen – egal, ob er oder sie eine körperliche, geistige oder seelische Einschränkung hat oder keine. „Wichtig ist, bereits im Kinder- und Jugendbereich Barrieren einzureißen.“

Situation noch ausbaufähig

Natürlich wollen alle gewinnen. Aber im Inklusionsfußball seien die Spieler nicht vom Ehrgeiz zerfressen, sie wollen einfach nur spielen, erzählt Ackermann.

„Die Situation beim Inklusionsfußball ist noch ausbaufähig – das gilt nicht nur für Sachsen, sondern für ganz Deutschland. Ab der C-Jugend geht es aufs Großfeld. Und weil es da in Richtung Leistungssport geht, bleibt nicht viel Zeit für Inklusion.“

Da setzt Axel Ackermann an, der vor einigen Jahren durch einen Nachbarn eher zufällig zum Fußball gekommen ist. Ihm ist wichtig, dass die Inklusionsmannschaften ohne Druck, dafür aber mit jeder Menge Spaß spielen können.

Wichtig ist, bereits im Kinder- und Jugendbereich Barrieren einzureißen.“ Axel Ackermann, Inklusionsbeauftragter des Sächsischen Fußball-Verbandes

Inklusionsfußball: Liga ab 2025?

Axel Ackermann lebt das Thema Inklusion – auch beruflich. Zehn Jahre lang war er Inklusionsbeauftragter von RB Leipzig. Seit einigen Jahren leitet er bei der BBW-Leipzig-Gruppe das Projekt „Inklusiver Kinder- und Jugendsport in Leipzig“.

In seiner Funktion als Inklusionsbeauftragter des Sächsischen Fußball-Verbandes ist er aktuell dabei, in Leipzig eine Inklusions-Fußballliga unter dem Dach des Leipziger Fußballverbandes zu etablieren. Diese soll bis 2025 gestartet werden – wahrscheinlich als Turnierserie.

Längst etabliert haben sich in Leipzig die Schulturniere, bei denen Schüler der Leipziger Regel- und Förderschulen in gemischten Mannschaften zusammenspielen. Im November soll das nächste Turnier stattfinden.

Mehr Infos unter
www.ikjs-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe