//
//
  • Familie
  • Leipzig engagiert sich
Stadt Leipzig lässt voten

Jahresmotto für eine familienfreundliche Stadt gesucht

v.l.n.r.: Peter Krutsch von der L-Gruppe (Hauptsponsor), Bürgermeisterin Vicki Felthaus, Tommy Reichel vom Kinderschutzbund und Dr. Cornelia Pauschek vom Amt für Jugend und Familie. © Stadt Leipzig

Jedes Jahr werden herausragende Ideen und großes Engagement mit dem Preis für Familienfreundlichkeit geehrt. Noch bis zum 1. Juni können Leipziger abstimmen, was zum diesjährigen Jahresthema gekürt wird. Aus fünf Themen, die der Kinder- und Familienbeirat zur Verfügung stellt, kann sich daher pro Person genau für eines entschieden werden, das am tragensten für eine familienfreundliche Stadt ist. Das Gewinnerthema wird nach der Abstimmung zum Jahresmotto.

Die Auswahl läuft zwischen den Themenvorschlägen Familienfreundliche Schule, Familienfreundliches Spielen, Gutes Miteinander im Viertel, Integration von geflüchteten Familien und Toleranz, Vielfalt und Iklusion.

Nach Beschluss des Themas werden kreative und vielfältige Einfälle und Ideenvorschläge gesucht, die man bis zum 6. Oktober einsenden kann. Am 15. Oktober 2022 wird dann im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung mit einer großen Ehrung des Oberbürgermeisters der Preis für Familienfreundlichkeit im Neuen Rathaus vergeben. An diesem Tag können Besucher den Publikums-, Anerkennungs- und Innovationspreis wählen.

Tatkräftige Unterstützung in Form von Kooperation und Sponsoring bieten die Leipziger Gruppe, die Leipziger Messe GmbH, die Sparkasse Leipzig, die BMW Group Werk Leipzig, die AOK PLUS und die culturträger. Außerdem unterstützt der Kinderschutzbund auch in diesem Jahr die Kindesmitarbeit.

Hier geht es zur Abstimmung zu den Infos: leipzig.de/familienfreundlichkeitspreis

« zurück
zur aktuellen Ausgabe