Vom 30. September bis zum 8. Oktober steht das Theater Altenburg Gera ganz im Zeichen des Balletts – bei der Internationalen BallettFestWoche Gera23.
Neben den verschiedenen Produktionen des Thüringer Staatsballetts sind in Gera auch Gastspiele nationaler und internationaler Gäste zu sehen. Unter anderem öffnet das Theater die Türen für ein ganz besonderes Projekt. Der polnische Choreograf Maciej Kuzminski kreierte mit „Every Minute Motherland“ eine Tanzperformence als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und die darauf folgende Flüchtlingskrise.
Zusätzlich sorgt ein buntes Rahmenprogramm in der ganzen Stadt mit verschiedenen Talkrunden, einem öffentlichen Balletttraining, der Vorführung des Films „DANCE ON! Zwischen Applaus und Abschied“, einer Lesung und einer Ausstellung für Unterhaltung. Eröffnet wird die Internationale BallettFestWoche Gera23 am 30. September im Großen Haus Gera durch den Generalintendanten des Theaters Altenburg Gera, Kay Kuntze, und mit der Uraufführung des Balletts „Corpus“.