//
//
  • Kunst
André Radke

Inspirationen aus aller Welt

Als Koch hat André Radke auf mehreren Kontinenten gearbeitet und sich mit der jeweiligen Kunstszene auseinandergesetzt. Im Rahmen von „Kunst in der Redaktion“ stellt er nun in den Ahoi-Räumen aus.

André Radke
André Radke betreibt mit seiner Kunst ein Ladengeschäft in der Lützener Straße © Janine Bächle

Ich habe immer Kunst gemacht“, sagt André Radke. „Aber in Mexiko bin ich der Druckkunst begegnet.“ Er streifte durch Druckwerkstätten von Oaxaca und traf Künstler. Heute steht die vielseitige Technik im Zentrum seines Schaffens.

Betritt man sein Ladengeschäft in der Lützener Straße 135, blickt man auf detailliert gearbeitete Leipziger Linolschnitt-Motive. An einer Wand hängen Tiermotive im Vielfarbspektrum. Dann blättert Radke einige Ordner auf. Zarte florale Strukturen treffen auf eine Ampelanlage aus Amerika oder den Leuchtturm von Swinemünde. Es sind Radierungen, bei denen Radke zum Teil mit Mehrfachdruck und Farbschichten experimentiert oder direkt Pflanzenelemente druckt.

„So tauchen meine Reisen in den Bildern auf. Das sind Blumen, die ich im Himalaya gesammelt habe“, sagt der Künstler und schlägt ein Blatt mit drei Pflanzenmotiven auf. Ebenso arbeitet er mit Streetart-Motiven, trägt sie auf Radierplatten auf und kreuzt sie mit der Radierung.

Effizienz, Disziplin und Sauberkeit habe ich beim Kochen gelernt. André Radke, Koch und Künstler

Radierung, Linolschnitt, Aquarell

Radke scheint immer alles griffbereit zu haben. Zum Motiv die Druckplatte, um den Arbeitsprozess zu erklären. Oder ein Stück Relief-Tapete, aus der er die Struktur eines Bildes gewonnen hat. Spätestens dabei fällt auf, wie gut sein Raum strukturiert ist.

„Effizienz, Disziplin und Sauberkeit habe ich beim Kochen gelernt. Auch da hilft perfekte Vorbereitung“, sagt Radke. In sieben Ländern hat er gearbeitet. Mit Kochen verdient er immer noch sein Geld. Das bringt Unabhängigkeit. Seine Kunst muss sich nicht zwingend verkaufen, tut es aber gerade in der Vorweihnachtszeit.

Neuer Kalender mit Leipzig-Motiven

Zum Angebot gehören Lesezeichen mit Aquarellmalerei oder der gerade vollendete Kalender 2025 mit Leipzig-Motiven. Damit ist er auf dem Weihnachtsmarkt im Werk 2 vom 7. bis 12. Dezember präsent.

Die Öffnungszeiten seines Ladengeschäfts in der Vorweihnachtszeit findet man unter www.etcetera23.com. Der Name ist zugleich ein Verweis auf seine Anfänge als Künstler: „Meine erste Comic-Figur hieß so: etc.“

André Radke stellt einige seiner Werke bis Ende Januar 2025 in den Ahoi-Räumen (Brühl 6) aus.

Mehr Infos auf Instagram unter
www.instagram.com/etcetera23

« zurück
zur aktuellen Ausgabe