//
//
  • Sport
Kinder mit und ohne Handicap

Inklusion im Fußball

Anja Mittag und Philipp Lahm
Stars beim „1. Inklusiven Europacup“: Anja Mittag und Philipp Lahm © Tim Hard

Spannend war es bis zum Schluss: Beim „1. Inklusiven Europacup“ Anfang Dezember ging es im Finale bis zum Siebenmeterschießen. Das Team Frankreich rang England verdient mit 4:3 nieder. Bei der Siegerehrung waren aber alle Gewinner, bekam doch jeder der rund 100 Schüler aus der Region Leipzig einen Pokal.

Den überreichte kein geringerer als Weltmeister Philipp Lahm, der als Turnierdirektor der UEFA EURO 2024™ in der Sportschule „Egidius Braun“ weilte. Anja Mittag, Co-Trainerin der RBL-Damen und Botschafterin der Host City Leipzig für die Bereiche Sport und Volunteers, unterstützte ihn. „Ich habe einen sehr schönen Vormittag erlebt: Kinder, die Fußball spielen, sind immer inspirierend. Es sind viel Ehrgeiz und viele Tore dabei und – was mich besonders freut – viele Mädchen“, sagte Anja Mittag.

Organisiert wurde der Cup vom Fußballverband Stadt Leipzig e. V. mit Unterstützung des Berufsbildungswerks Leipzig Hören-Sprache-Kommunikation. „Ab der Saison 2024/2025 gibt es die Leipziger Inklusionsfußballliga. Das Turnier heute hat uns darin bestätigt, dass das gemeinsame Spiel von Kindern mit und ohne Handicap wunderbar funktioniert. Wo am Anfang noch Unsicherheiten waren, gab es am Ende tolle Teams. Das kann Fußball“, resümierte Heike Peschke, Club-Beraterin beim Sächsischen Fußballverband für die Stadt Leipzig.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe