//
//
  • Sport
Kleine Sportler ganz groß

Ihr erstes Wort war Ball

Lia Kaiser
Lia Kaiser, das Fußballmädchen © Heike Fiedler

Besucht man Lia Kaiser in ihrem Elternhaus in Zedlitz bei Borna, dann wäre es ein Zufall, wenn die 11-Jährige mal nicht im Garten kickt. Den Fußball in die zwei kleinen Tore schießen – das ist ihr Ding. „Ihr erstes Wort war Ball“, erinnert sich ihr Vater Raik. Als sie fünf Jahre war, beharrte sie darauf, Fußball zu spielen. Lia war von Fußbällen und vor allem von Fußballschuhen fasziniert.
Und weil sich dies nicht als Spleen entpuppte, lernte Lia beim SV Eula 58 das Kicken. Die Fußballschuhe, die sie trug, als sie ihr erstes Tor schoss, hängen übrigens an einer Wand im Elternhaus. Inzwischen ist Lia Stammspielerin – als einziges Mädchen –, hat über 60 Tore geschossen, spielt als Stürmerin und, wie sie sagt, „oft als falsche Neun“. Und weil sie dies richtig gut macht, gehört Lia seit Kurzem auch zur U12-Mädchenmannschaft bei RB Leipzig. Neuester Karriereschritt: Lia wurde in die Kreisauswahl berufen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe