//
//
  • PROMENADEN Hauptbahnhof
Interview mit Thomas Oehme
Anzeige

„Ich wusste: Irgendwann will ich diesen Bahnhof mal leiten.“

Seit 2015 ist Thomas Oehme (45) Manager der PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig. Im Interview spricht er über seinen Lieblingsort, prominente Besucher und seine Visionen für die Zukunft.

Thomas Oehme
Hoch hinaus: Center Manager Thomas Oehme auf dem Dach des Leipziger Hauptbahnhofs © Rico Thumser

Herr Oehme, unser Gespräch findet im historischen Weinlokal des Sächsischen Wartesaals statt. Weshalb ist das Ihr Lieblingsort im Leipziger Hauptbahnhof?

Oehme: Der Sächsische Wartesaal ist ohnehin der schönste Ort des Leipziger Hauptbahnhofs. Das Weinlokal im Nachbarraum der Empore dient uns immer wieder mal für Veranstaltungen: für Pressekonferenzen ebenso wie für kleine Lesungen und Konzerte. Wenn im Bahnhof Musiker auftreten, dann nutzen diese den Saal zum Einsingen. Manchmal bin ich dabei und höre schon einmal vorab rein.

Sie haben schon viele Prominente im Bahnhof empfangen. An welche erinnern Sie sich besonders gern?

Oehme: Es ist noch gar nicht lange her, dass Vitali Klitschko hier war. Der Oberbürgermeister von Kiew hat im Herbst vergangenen Jahres eine Ausstellung zur 60 Jahre währenden Städtepartnerstadt mit Leipzig eröffnet. Wir haben den halben Tag miteinander verbracht und viele gute Gespräche geführt. Die prominentesten Gäste in meiner Amtszeit waren sicher Prinz Charles und seine Frau Camilla, die mit dem Zug in Leipzig ankamen und hier zum ersten Mal Leipziger Boden betreten haben.

Welche Faszination übt dieser besondere Ort auf Sie aus?

Oehme: Das Haus ist ein Spiegel der Gesellschaft; hier sind alle Menschen vertreten, das macht diesen Ort aus. Ich kam 1997 zum Studium nach Leipzig und hatte im Jahr 2000 das Glück, eine Führung durch das Gebäude zu bekommen. Da ist der Berufswunsch bei mir entstanden, ein Shopping Center zu leiten. Ich wusste: Irgendwann möchte ich diesen Bahnhof mal leiten. Als das 2015 möglich wurde, ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen.

Was ist Ihnen dabei für die Kunden und Händler wichtig?

Oehme: Unsere Firma ECE ist bestrebt, Standorte langfristig zu entwickeln. Wir haben uns in den vergangenen Jahren sehr darauf konzentriert, den Bahnhof wieder zu einer Plattform zu machen. Wir wollen das Gebäude ganzheitlicher denken und versuchen verstärkt, Dienstleistung und Gastronomie zu betonen. Die PROMENADEN Hauptbahnhof sollen wie ein Micro-Hub funktionieren, damit die Kunden hier zum Beispiel gleich ihre Pakete abholen können, wenn sie mit dem Zug ankommen.

Aktuell wird das Weinlokal nicht dauerhaft genutzt. Welche Perspektive gibt es für diesen tollen Raum?

Oehme: Wir sind bestrebt, dem Sächsischen Wartesaal, wo aktuell Starbucks zu Hause ist, noch eine zweite Nutzung hinzuzufügen. Es gibt gute Verhandlungen und ich hoffe, wir können im Herbst noch eine Überraschung verkünden, die nicht nur dem Bahnhof guttäte, sondern auch Strahlkraft auf die ganze Innenstadt von Leipzig hätte.

Die 25-Jahre-Chronik

1997 Am 12. November werden die PROMENADEN Hauptbahnhof nach 24-monatiger Bauzeit eröffnet – unter anderem vom damaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl.

1999 Zum Jahrtausendwechsel strömen Tausende in die Osthalle, um das Jahr 2000 bei Musik und Show im Bahnhof einzuläuten.

2000 Der Hauptbahnhof ist Teil der Weltausstellung EXPO, der Querbahnsteig verwandelt sich in eine Ausstellungshalle.

2002 Ein Tiger spaziert durch die PROMENADEN! Der Zirkus Sarrasani gratuliert zum Fünfjährigen.

2004 Eine Ausstellung erinnert an 15 Jahre friedliche Revolution in Leipzig. 1989 hatte die Staatssicherheit vom sogenannten Stasi-Balkon von der Frontseite des Bahnhofs aus die Demonstrationen auf dem Ring beobachtet.

2007Hollywood dreht in der Osthalle. Eine Szene des Kinofilm „Mr. Nobody“ mit Jared Leto und Diane Kruger wird im Bahnhof produziert.

2012 Adliger Besuch I: Der Graf von der Band Unheilig tritt in den Promenaden auf und legt wegen das Fanandrangs kurzzeitig den gesamten Bahnsteig lahm.

2013 Der City-Tunnel eröffnet nach zehn Jahren Bauzeit. Seither fahren auch S-Bahnen durch den Hauptbahnhof.

2015 Leipzig feiert 100 Jahre Hauptbahnhof und erstrahlt zum Geburtstag dank erneuerter LED-Technik in neuem Licht.

2017 Der Grundstein für den Busbahnhof wird gelegt – 2018 wird dieser eröffnet. Nun sind die PROMENADEN Hauptbahnhof auch per Fernbus bestens zu erreichen.

2019 Adliger Besuch II: Prinz Charles und Herzogin Camilla besuchen Leipzig und kommen mit dem Zug im Hauptbahnhof an.

2022 Das 25-jährige Jubiläum: Der Hauptbahnhof hat die Corona-Krise gut überstanden und feiert mit großem Rahmenprogramm 25 Jahre PROMENADEN.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe