//
//
  • Familie
Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.

„Ich kann die Welt nicht retten, ich kann nur mein Bestes geben!“

Seit 30 Jahren unterstützt die „Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.“ Familien, die gerade die vermutlich schlimmste Zeit ihres Lebens durchmachen.

© Die Therapie für kleine Patienten und ihre Familien ist fast zu 100 % spendenfinanziert

Bevor Markus Wulftange auf Sta­tion geht, bereitet er die Sport­stunden für seine Schützlinge vor, ganz nach deren Alter und Ver­fassung. „Mit meinen jüngsten Patien­ten spiele ich das Pippi­ Langstrumpf­ Spiel, sie dürfen nicht den Boden berühren“, erklärt der gelernte Sporttherapeut. „Hauptsache, sie bleiben in Bewegung, gerade die ganz Kleinen sollen das Laufen nicht verlernen. Die älteren Kinder wollen sich hingegen auspowern und ihren Frust und die Aggressionen über diese schreckliche Krankheit loswerden.“

Mit Oma am Boxsack

Mehr als 20 Jahre arbeitet Wulftange in dem Verein, der von betroffenen Eltern gegründet wurde, die sich mit ihrem Schicksal alleingelassen fühlten. Die Krebserkrankung eines Kindes ist eine enorme Belastung – auch für die Angehörigen. Daher steht die ganze Familie im Fokus. „Die Oma eines er­ krankten Kindes habe ich auch schon mal auf den Boxsack eindreschen las­sen. Das Problem war danach nicht weg, aber sie konnte Dampf ablassen.“

Zwischen sechs und acht Monaten dauert im Schnitt die Betreuung der erkrankten Kinder und ihrer Fami­ lien. Sie werden von einem Team aus diversen Spezialisten betreut. Und zwar vom Tag der Diagnosestellung bis in die Zeit der Nachsorge sowie, im schlimmsten Falle, in Palliativ­ und Trauersituationen.

Wie sieht´s im Himmel aus?

„Während des Sports reden die Kinder mit mir über das, was sie beschäftigt“, erzählt Wulftange. „Das sind keine Gespräche über das Wetter. Das geht viel tiefer. Ein kleiner Junge fragte mich einmal, wie es im Himmel aus­ sähe. Ein Mädchen wollte wissen, ob schon Kinder an ihrer Erkrankung gestorben seien. Die Arbeit mit den Kindern ist so enorm wichtig. Die Vorstellung, dass es diese Betreuung nicht mehr gibt ... die ist nicht auszu­ halten.“

Alle Infos: www.elternhilfe-leipzig.de

Unterstützung für die „Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.“ – auch der kleinste Beitrag hilft, die Angebote für betroffene Familien weiterhin zu ermöglichen:

Volksbank Leipzig 

IBAN: DE25860956040320093333

BIC: GENODEF1LVB

« zurück
zur aktuellen Ausgabe