//
//
  • Bühne
Prof. Dr. Werner Schneider

Höchst Ausgezeichnet

Der Leipziger Physiker und Hochschullehrer Prof. Dr. Werner Schneider, Initiator, Ideengeber und Vorantreiber der „Leipziger Notenspur“, bekam im Juli 2020 aus den Händen des sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

„Publikum zu haben ist ein Privileg” Prof. Dr. Werner Schneider © Daniel Reiche

Die Verleihung des Verdienstor­ dens zwingt Prof. Dr. Werner Schneider nicht zur Ruhe. Selbst Corona förderte seine Kreativität nur noch mehr. „Wir sind es ja gewohnt, immer wieder Neues zu entwickeln“, so Werner, „da wir ja keine typischen Veranstalter, sondern eher Netzwer­ker und Projektgestalter sind.“

Kleines Team, Grosse Wirkung

Und in dem Wissen, dass nichts so bleibt, wie es mal war, engagiert sich das kleine Team der Leipziger Noten­ spur um seinen Kopf Prof. Schneider. Zum Beispiel gemeinsam mit Mu­sikern des Gewandhauses Leipzig bei den „1:1­Concerts“: ein Musi­ker spielt nacheinander vier Sets für jeweils einen Zuhörer, was beiden Parteien gehörig viel Aufmerksam­ keit und Neugierde aufeinander ab­ verlangt. „Publikum zu haben ist ein Privileg“, weiß Schneider genau und erfreut sich daran, die hohe Kunst auch in die Plattenbauten der Haydn­straße gebracht zu haben und dort sehr willkommen gewesen zu sein. „Es öffnen sich immer Fenster, wo andere sich schließen.“

Orte und Menschen

Kurz und konkret kann Schneider er­ zählen – aber auch voller Enthusias­mus und Freude, wenn er zum Bei­ spiel über die Veranstaltungen mit Schulkindern zum jüdischen Kultur­ leben in Leipzig spricht: „Wir machen Kultur nicht nur für, sondern mit den Menschen. So sind ja auch bei der Nacht der Hausmusik die Wohnungs­ inhaber gleichzeitig Gastgeber.“

Wenn man tiefer gräbt, versteht man auch seine Intention: die Verbin­dung aus Orten und Menschen, die talentiert sind, und dabei immer in Bewegung zu bleiben. Dabei ist klar, dass Leipzig von diesen Bewegun­ gen lebt, von Menschen, die mit ihrer Kultur herkommen, und von anderen, welche die hier entstandene Kultur wieder weiter nach draußen tragen. „Ich bin unsagbar dankbar“, so Prof. Schneider, „es ist fantastisch, Spuren hinterlassen zu dürfen.“

Leipziger Notenspur

Die Leipziger Notenspur verbindet auf 5 km die wichtigsten Originalschauplätze berühmter Komponisten – wie z. B. Bach, Mendelssohn Bartholdy, Schumann oder Wagner – im Zentrum der Stadt. Sie umschließt Komponistenhäuser und Aufführungsstätten vor allem des Barocks und der Romantik.

www.notenspur-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe