//
//
  • Freizeit
  • Aktivitäten
  • Familie
  • Familie
  • Ausflugsziele Familie
  • Ausflüge in der Region
  • Stadtleben
  • Halle
  • Familieausflüge
Zoo Halle

Hinter den Kulissen: Bergzoo Halle zeigt, was sonst verborgen bleibt

Was passiert eigentlich abseits der Gehege? Bei den „ZOOEinblicken“ am 10. und 11. Oktober 2026 zeigt der Bergzoo Halle Arbeitsbereiche, die Besucher sonst kaum zu sehen bekommen. Dazu gibt es Führungen, Aktionen und Einblicke in 125 Jahre Zoogeschichte.

© Zoo Halle

Ein Zoobesuch zeigt normalerweise nur einen Teil dessen, was täglich auf dem Gelände passiert. Wer bereitet das Futter vor? Welche Aufgaben übernehmen Gärtner? Und was gehört neben der Versorgung der Tiere noch zum Beruf des Tierpflegers?
Am 10. und 11. Oktober stehen genau diese Fragen im Mittelpunkt. Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens veranstaltet der Bergzoo Halle die „ZOOEinblicke 2026“.
 

Tierpfleger, Tierärzte und Gärtner berichten

Zwischen 11 und 16 Uhr stellen Mitarbeiter verschiedene Arbeitsbereiche des Zoos vor. Tierpfleger, Tierärzte, Gärtner und Zoolotsen berichten von ihren Aufgaben. Auch die Arbeit der Zooschule gehört zum Programm. Damit richtet sich der Blick für zwei Tage nicht allein auf die Tiere. Im Mittelpunkt stehen auch die Menschen und Abläufe hinter dem Zoobetrieb. Ergänzt werden die Einblicke durch Führungen, Aktionsstände, Bastelangebote und eine Stempel-Rallye.
 

125 Jahre Bergzoo Halle

Auch die Geschichte des Zoos spielt an diesem Wochenende eine Rolle. Große Plakate auf dem Gelände greifen verschiedene Stationen der vergangenen 125 Jahre auf. Im Aussichtsturm ist eine Ausstellung zur Geschichte des Bergzoos zu sehen. Eine Erinnerungswand im Großkatzenhaus ergänzt den historischen Rückblick. Die „ZOOEinblicke“ finden während der regulären Öffnungszeiten statt.

ZOOEinblicke 2026
10. und 11. Oktober 2026
11 bis 16 Uhr
Bergzoo Halle

« zurück
zur aktuellen Ausgabe