//
//
  • Bühne
Oper Leipzig

Hinter den Kulissen

Für Gabor Zsitva ist die Oper Leipzig nicht nur ein Arbeitgeber. Sie ist sein Leben ‒ und das schon seit seiner Kindheit.

Gabor Zsitva
Gabor Zsitva ist als Assistenz des technischen Direktors für die Sicherheit auf, neben und hinter der Bühne zuständig © Sylvio Hoffmann

Als Sohn zweier Balletttänzer der Oper Leipzig tanzte er schon als Kind über die Bühne, studierte später an der Ballettschule Leipzig und arbeitete von 1993 bis 2006 selbst als Balletttänzer in der Oper. „Mit 35 Jahren machte der Körper dann nicht mehr mit und ich absolvierte wegen meines technischen Interesses eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik“, erzählt er. Nun ist er bereits seit über zehn Jahren in seiner zweiten Rolle für die Oper Leipzig aktiv und hält als Assistent des technischen Direktors alles am Laufen. „Ob Ton-, Licht- oder Bühnentechnik – ich koordiniere alles und bin ebenfalls für die Corona-Schutzmaßnahmen im Haus zuständig.“ Vor allem das lösungsorientierte Arbeiten in seinem Job macht Zsitva viel Freude. Sein Vorteil: Er kennt beide Seiten. Die Arbeit auf und hinter der Bühne.

„Ich sage immer, als technische Leitung geben wir den Künstlern die Fahrbahn vor, tragen aber dafür Sorge, dass sie rechts und links genug Raum haben, um Vollgas geben zu können“, so Zsitva. Als Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK gibt er sein Wissen auch an den Nachwuchs weiter. Das ist er auch zu Hause gewohnt. Mit seiner Frau, die ebenfalls Balletttänzerin an der Oper war, hat er drei tanzbegeisterte Töchter.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe