//
//
  • Stadtgeschichte
Leipzig Reiseführer

Hilfreiche Tipps für einen unvergesslichen Urlaub in der schönen Stadt

Das Neue Rathaus ist eine architektonische Besonderheit in Leipzig: Erbaut wurde das Rathaus auf den Überresten einer alten Burg © Image by lapping from Pixabay

Es gibt zahlreiche schöne Städte in Ostdeutschland, ob Berlin oder Dresden. Doch auch Leipzig kann mit vielen Sehenswürdigkeiten überzeugen, die bei Reisenden aus aller Welt immer beliebter werden. Die schöne Stadt hat nämlich so einiges zu bieten: imposante Gotteshäuser, historische Gebäude und ein unvergleichliches kulturelles Angebot. Deswegen sind eine sorgfältige Planung und die richtigen Tipps fast schon unverzichtbar, um auch wirklich alles erleben zu können.

Das fängt bereits bei der Auswahl der Unterkunft an, aber auch die Planung der einzelnen Tage sowie Sehenswürdigkeiten spielt eine wichtige Rolle. Die folgenden Tipps bieten eine praktische Hilfestellung zur Planung des perfekten Urlaubs.

Die passende Unterkunft online buchen

Leipzig mag zwar nicht so riesig wie Berlin sein, dennoch kommt die Stadt auf mehr als 10 Kilometer Durchmesser. Die richtige Wahl der Unterkunft kann also die Reiseplanung erheblich vereinfachen. Eine zentrale Lage bietet den idealen Ausgangsort, um alle Sehenswürdigkeiten der Stadt schnell erreichen zu können. Auf dieser Seite gibt es beispielsweise viele Ferienwohnungen zur kurz- oder langfristigen Miete, die sich auch bestens für einen Kurzurlaub eignen.

Die zentralen Stadtteile von Leipzig sind dabei natürlich am besten, um möglichst nah an allen wichtigen Highlights der Stadt zu sein. Doch dank öffentlicher Verkehrsmittel sind eigentlich auch die vermeintlich abgelegenen Stadtteile hervorragend angebunden. So dauert die Fahrt von Leipzig-Alt-West oder Leipzig-Ost ebenfalls nur wenige Minuten, bis man im Stadtzentrum ankommt. An Auswahl mangelt es also nicht und selbst eine Unterkunft etwas außerhalb kann immer noch ein guter Ausgangsort sein.

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sehen?

Leipzig hat aufgrund seiner langen Geschichte viele imposante Bauwerke zu bieten, es gibt aber auch einige moderne Highlights. Hier sind einige der besten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die einen kurzen Stadturlaub in Leipzig zum unvergesslichen Erlebnis machen:

Nikolaikirche

Diese imposante Kirche ist die älteste der Stadt und feierte im Jahr 2015 ihr 850-jähriges Bestehen. Dabei beeindruckt das große Gotteshaus bereits von außen und dient als beliebtes Fotomotiv für Reisende aus aller Welt. Doch vor allem das Innere der Kirche ist einen Besuch wert, das dank seiner besonderen Farbgestaltung in Weiß und Pink äußerst einladend wirkt. Die Nikolaikirche ist auch aufgrund ihrer bewegenden Geschichte so eindrucksvoll. Martin Luther hielt dort seine erste Predigt, Johann Sebastian Bach die erste Aufführung seiner Johannespassion und in den 80er-Jahren begann dort die Friedensbewegung der DDR.

Marktplatz und Altes Rathaus

Nur hundert Meter von der Nikolaikirche entfernt befinden sich der Marktplatz und das Alte Rathaus der Stadt. Sie bilden das Zentrum und seit Hunderten von Jahren der zentrale Treffpunkt der Stadt, an dem Veranstaltungen aller Art stattfinden. So findet auf dem Marktplatz der jährliche Leipziger Weihnachtsmarkt statt, der zur Winterzeit viele Besucher aus der Region anlockt. Das Alte Rathaus dient heute als Stadtgeschichtliches Museum und stellt Kunstwerke, Dokumente und andere Artefakte mit Bezug zur Leipziger Geschichte und Kultur aus.

Mädler-Passage

Direkt südlich vom Rathaus befindet sich die eindrucksvolle Mädler-Passage, die als prachtvolle Shopping-Meile mit historischem Charme bekannt ist. Sie erinnert dabei ein wenig an die prunkvolle Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand, ohne ganz so pompös zu wirken. Das hat auch einen entscheidenden Vorteil, so ist das Preisniveau in der Mädler-Passage nach wie vor bezahlbar und mit anderen Einkaufsstraßen vergleichbar. Wer in Leipzig elegant einkaufen oder einfach nur einen Nachmittag durch ein Einkaufszentrum der besonderen Art schlendern möchte, sollte unbedingt einen Besuch einplanen.

Völkerschlachtdenkmal

Etwas außerhalb der Innenstadt befindet sich das historisch bedeutende Völkerschlachtdenkmal, das vor mehr als 100 Jahren erbaut wurde. Es soll an die Völkerschlacht im Jahr 1813 erinnern, als sich über 20 verschiedene Völker aus ganz Europa zur Schlacht trafen: Napoleon samt Verbündeten gegen eine Allianz. Napoleon verlor die Schlacht und musste seinen Siegeszug damit beenden. Später entschloss man sich dann, der Schlacht mit einem heute 91 Meter großen Denkmal zu gedenken. Heute befindet sich darin auch eine Aussichtsplattform, die einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung bietet.

Zoo Leipzig

Besonders Familien mit Kindern sollten auch unbedingt einen Besuch im Zoo von Leipzig einplanen, der als der beliebteste in ganz Deutschland gilt. Selbst im internationalen Ranking schneidet der Zoo hervorragend ab und wurde im Jahr 2020 als zweitbester Zoo in ganz Europa durch den Zoo-Experten Anthony Sheridan ausgezeichnet. Es gibt zahlreiche verschiedene Affenarten, Elefanten, Tiger und noch viele weitere Tiere aus aller Welt zu bestaunen. Kleine Kinder werden sich natürlich über den Streichelzoo sowie die viele Spielplätze freuen.

Weitere Highlights in Leipzig

Es gibt aber noch viele weitere empfehlenswerte Attraktionen, die ebenso einen unvergesslichen Urlaub ausmachen können. Kulturbegeisterte Reisende finden vor allem an den vielen Museen Gefallen oder besuchen das beeindruckende Panometer. Diese Kunstgalerie verbindet Technologie und Kunst mit speziellen Ton- und Lichteffekten, um das Erlebnis noch lebhafter zu gestalten.

Sportfreunde sollten zur Fußballsaison vielleicht sogar einen Besuch eines Bundesligaspiels einplanen. Red Bull Leipzig gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Clubs der Liga und kann regelmäßig auf Augenhöhe mit FC Bayern, Borussia Dortmund und Co. spielen. Das kann also insbesondere Fußballfans eine wahre Freude bereiten und zu einem unvergesslichen Urlaub beitragen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe