//
//
  • Tierisches Leipzig
Schulzoo seit 1955

Hier lernen Kinder tierisch gern

240 Tiere, 44 Arten und jede Menge Spaß für Kinder – das bietet Deutschlands größter Schulzoo in der Thomas-Müntzer-Grundschule Schkeuditz. Wir waren zu Besuch.

Wegweiser Schulzoo
Am beliebtesten sind die Kaninchen und die Meerschweinchen, aber auch die Waschbären und Fasane haben es den Kindern angetan © Kathrin Reimer

Ganz vorsichtig lassen die Schülerinnen und Schüler ihre Finger über die Stacheln der kleinen Neuzugänge gleiten. „Die piksen ja gar nicht“, sagen sie verwundert. Die beiden Tanreks, von einer unserem heimischen Igel recht ähnlich sehenden Art aus Madagaskar, sind erst wenige Monate alt und gerade erst eingezogen. Noch haben sie keine Namen – aber nicht mehr lange! Die Kinder sammeln schon fleißig Vorschläge.

Jede Klasse hat mal „Fütteroause“

„Gegründet wurde der Schulzoo 1955“, erzählt Anne Bockwar (35), während sie den kleinen Tierbeobachtern vorsichtig die neuen Schützlinge zeigt. Seit 2008 kümmert sie sich um die Tiere des Schulzoos und hat 2013 die Leitung übernommen. Zusammen mit der Tierpflegerin Annelie Radoy (31) stellt sie das Wohl der tierischen Schulbewohner an oberste Stelle.

Die beiden bekommen dabei natürlich fachmännische Hilfe – und zwar von den Schulkindern. Jede Klasse hat einmal in der Woche eine „Fütterpause“. Dann geht es unter Aufsicht des Lehr- und Pflegepersonals zum Damwild, zu den Kaninchen, Meerschweinchen, Schafen oder Pferden.

Wir können Unterricht mithilfe der Tiere sehr viel spannender gestalten. Julia Lessig

Da macht das Zählen richtig Spaß!

„Die Kinder lernen durch unseren Schulzoo zum einen, mit den Tieren umzugehen“, erzählt Julia Lessig (31): „Aber zum anderen, können wir den Unterricht mithilfe der Tiere auch sehr viel spannender gestalten. Wir zählen sie zum Beispiel oder lassen die Kinder vor Ort recherchieren.“

Die Lehrerin betreut den Schulzoo zusammen mit Kollegin Bianca Thimm (45) aus pädagogischer Sicht und erlebt immer wieder, wie gut die Tiere den Kindern tun. Bald schon möchten die vier engagierten Frauen den Schulzoo auch wieder für Schulklassen anderer Schulen und Kindergärten öffnen, was in Pandemiezeiten leider nicht möglich war. Immer donnerstags zwischen 9:45 und 12:45 Uhr werden dann nach Anmeldung die Tore geöffnet sein.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe