//
//
  • Leipzig engagiert sich
Kostenfreie Frühstücksangebote

Herzensprojekt sucht tatkräftige Unterstützer

Jedes 5. Kind geht früh hungrig aus dem Haus, ist in der Schule unkonzentriert und antriebslos. brotZeit e. V. versorgt Grund- und Förderschüler vor der 1. Stunde mit einem ausgewogenen Frühstück, liebevoll zubereitet von ehrenamtlichen Senioren.

Die Kinder holen sich Frühstück am Buffet
Die Kinder holen sich Frühstück am Buffet © brotZeit e.V.

Das Projekt wurde 2009 in München von der Schauspielerin Uschi Glas ins Leben gerufen. Mittlerweile ist brotZeit in 15 Regionen an 288 Schulen deutschlandweit vertreten. Im Januar 2012 holte Claudia Spitzner, Projektleiterin der Förderregion Leipzig, die Initiative in unsere Stadt. Die vier ersten Leipziger Schulen sind in Großpösna, Grünau, Neuschönefeld und Neustadt. Inzwischen gibt es das kostenfreie Frühstücksangebot an 26 Schulen.

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

Das Konzept ist simpel: Eine ausgewogene Ernährung ist, besonders im Kindesalter, das A und O. Dennoch wird es vielen Kindern nicht ermöglicht, gestärkt in die Schule zu gehen. Die Gründe dafür sind vielfältig: schwierige soziale Familienverhältnisse, Arbeitsstress und Überforderung mit der Erziehung. „Sechsjährige Kinder können sich noch nicht allein helfen“, so Spitzner auf die Frage, weshalb das Projekt das Grund- und Förderschulalter umfasst.

Dass jedes fünfte Kind hungrig zur Schule kommt, ist vielen leider nicht bewusst. Essen liefert dem Körper in seiner Entwicklungsphase wertvolle Energie. Die brauchen Schüler, um den Tag zu bewältigen, sich zu konzentrieren, gute Noten zu schreiben und verbesserte Bildungschancen für die Zukunft zu haben

Finanziert wird das Projekt von Spendengeldern sowie privaten und öffentlichen Unterstützern. Bereits 10 Euro können einem Kind ein kostenloses Frühstück für die ganze Woche sichern. Alle Lebensmittel stellt die Supermarktkette Lidl als Kooperationspartner zur Verfügung, mit dem Logistikpartner Dachser gelangen sie an die einzelnen Schulen.

Frühstück (Brot) + Zuwendung (Zeit) = Lernerfolg

Ebenso wichtig wie die finanziellen Aspekte sind die aktiven Frühstückshelfer, die früh aufstehen, um den rund 50 bis 100 Kindern pro Schule ein liebevolles Buffet zusammenzustellen. Auch hier hat brotZeit ein ganz besonderes Konzept: Für die Tätigkeit werden Senioren, die Freude am Umgang mit Kindern haben, gesucht. „Es geht uns nicht nur darum, Kindern Essen zu geben, sondern auch darum, Generationen zu verbinden und den Kindern die Werte und den Impuls mitzugeben, es später anders zu machen, als sie es selbst erlebt haben“, bekräftigt Spitzner.

Gerade junge Menschen können von den Ruheständlern sehr viel lernen, auch über die Ernährung. Dazu kommt, dass es eine unterhaltsame, aktive und ergreifende Aufgabe für ältere Menschen ist, ihren Ehrgeiz durch Freude an die junge Generation weiterzugeben und dafür das Gefühl zu erleben, gebraucht zu werden. Aktuell werden dringend Unterstützer gesucht, um brotZeit in Leipzig am Leben zu halten und künftig weitere Schulen der Region in das Projekt zu integrieren.

Es macht glücklich, weil wir Kindern so viel bieten können. Claudia Spitzner, Projektleitung der Förderregion Leipzig

Was sind die schönsten Momente für Sie?

Spitzner: „Als ein 6-jähriges Mädchen bei einem Frühstück mit ganz zerzausten Haaren vor mir stand und fragte ‚Wie viele Schnitten darf ich noch essen? Ich habe Hunger, aber habe jetzt schon 3 Schnitten gegessen‘. Wenn ich an die erste Zeit denke, bekomme ich Gänsehaut. Es macht mich traurig und wütend, aber gleichzeitig auch glücklich, weil wir Kindern so viel bieten können.

Was löst Ihre Tätigkeit in diesem Projekt in Ihnen aus?

Spitzner: Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Mann sagt immer, wir haben drei Kinder, weil eigentlich das Projekt unser drittes Kind ist. Meine zwei sind damit aufgewachsen, dass ich dafür sorge, anderen Kinder auch ein schönes Frühstück zu ermöglichen. So, wie sie es bei uns zu Hause haben.

Welche Hindernisse müssen vor Ort gemeistert werden?

Spitzner: Zum einen die finanzielle Seite, zum anderen herrscht momentan eine große Personalnot durch ständigen Personalwechsel an den Schulen. Die Schulleiter sind überlastet. Wegen Umbauarbeiten und Baumaßnahmen ist zum Teil unklar, wo das Frühstück stattfinden kann.

Wer helfen oder mitmachen will:
spitzner@brotzeit.schule
Telefon: 0341 3057196

Mehr Infos zum Projekt unter
www.brotzeitfuerkinder.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe