//
//
  • Leipzig engagiert sich
Kleiner Verein, vielfältiges Angebot

Helfende Hände machen’s möglich

Die Elterninitiative FED Leipzig e. V. begleitet seit 25 Jahren Menschen mit Behinderungen und deren pflegende Angehörige mit vielen Unterstützungs- und Freizeitangeboten. Im Einsatz vor allem Ehrenamtliche.

25. Jubiläum
Geburtstag: Feierliche Zusammenkunft zum 25. Jubiläum des Vereins im April dieses Jahres © Elterninitiative FED Leipzig e.V.

Seit Jahren ist die Elterninitiative FED Leipzig e. V. eine fest etablierte Anlaufstelle. In diesem Jahr feierte der Verein Jubiläum und veranstaltete dazu eine Aktionswoche.

Eingeleitet wurde diese mit einer fröhlichen Begegnungsfeier. „Das war nach langer Zeit endlich mal wieder eine schöne Möglichkeit, in einem etwas größeren Rahmen zusammenzukommen, sich zu treffen und auszutauschen“, berichtet Projektleiter und Vorstandsmitglied Sisco Reinschk erfreut.

Im thematischen Teil der Aktionswoche wurde es dann aber durchaus ernster. Eltern, Betreuer, Mitarbeitende und Menschen mit Behinderungen waren dazu eingeladen, sich gemeinsam im Rahmen verschiedener Veranstaltungen mit den Themen Trauer, Sterben undAbschied auseinanderzusetzen.

Kleiner Verein, vielfältiges Angebot

Obwohl der Verein gerade einmal 50 Mitglieder hat, sind die Angebote vielfältig und breit gefächert. So vereint der Familienentlastende Dienst verschiedene Betreuungsmöglichkeiten, Pflegeangebote, Haushaltshilfen sowie Einzelassistenzen in Schulen, Kitas und am Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen.

Außerdem gehört ein großes Freizeitangebot mit Kursen und Projekten dazu. Egal, ob Kochen, Tanzen, Theater, Schreibwerkstatt, Bowling oder Wandern – es gibt Aktivitäten für Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen Interessen. Auch Urlaubsreisen und Ausflüge finden regelmäßig statt. Vor allem in den Sommermonaten ist jetzt eine Ausflugsfahrt nach der nächsten geplant.

Des Weiteren gehören zur Elterninitiative FED Leipzig e. V. ein eigener Pflegedienst sowie die Betreuung von ambulant unterstütztem Wohnen. Darunter befinden sich neben betreuten Einzel- und Paarwohnungen derzeit auch zwei Wohngemeinschaften. Ein weiteres spannendes Angebot ist MITeinander – eines der neuesten Projekte des Vereins. Hier können geflüchtete und zugewanderte Menschen mit Behinderung und deren Angehörige Hilfestellungen, Beratung und Vermittlung finden.

Vieles ist erst durch Ehrenamt möglich

Unter anderem für die Pflege- und Assistenzdienste sowie in der Geschäftsführung beschäftigt der Verein eine kleine Anzahl festangestellter Mitarbeiter.

Alles weitere könne man nicht ohne die vielen ehrenamtlichen Unterstützer bewerkstelligen, erklärt Sisco Reinschk: „Ohne das Ehrenamt würde hier alles, was den Freizeit- und Kursbereich angeht, überhaupt nicht funktionieren. Manpower ist das, was den Familien am allermeisten hilft und unglaublich wichtig ist für uns als Verein!“

Unterstützen kann man uns durch ehrenamtliche Arbeit. Sisco Reinschk

3 Fragen an Projektleiter und Vorstandsmitglied Sisco Reinschk

Wie finden Menschen zur Elterninitiative FED Leipzig e. V.?

Reinschk: Das passiert über unterschiedliche Wege. Häufig finden Menschen über offizielle Stellen wie das Jugend- und Sozialamt oder die Pflegekassen zu uns, oft aber auch durch Hörensagen oder die eigene, gezielte Suche nach entsprechenden Angeboten.

Warum ist die Arbeit des Vereins Ihrer Meinung nach so wichtig?

Reinschk: Dabei spielen zwei Perspektiven eine wichtige Rolle. Einmal geht es für die pflegenden Angehörigen darum, eine Auszeit zu haben und eine Phase der täglichen Entlastung zu erleben, um beispielsweise selbst Freizeit wahrzunehmen, Erledigungen zu machen oder auch einmal gezielt Zeit mit anderen Geschwisterkindern zu verbringen. Wichtig ist aber vor allem auch der Aspekt, dass die Menschen mit Behinderungen durch unser umfangreiches Angebot die Möglichkeit haben, sich abseits der Familie mit anderen Menschen zu treffen, ihre Freizeit selbst aktiv wahrzunehmen und zu erleben, eigene Hobbys zu finden, ihren Interessen nachzugehen und Freundschaften zu schließen.

Wie kann man den Verein unterstützen?

Reinschk: Unterstützen kann man uns vor allem durch die ehrenamtliche Mitarbeit. Aber auch in Festanstellung kann man bei uns tätig werden. Außerdem sind wir wie so viele Vereine für einen Teil unserer Arbeit auf finanzielle Hilfe durch Spenden angewiesen.

Elternitiative FED Leipzig e. V.
Kregelstraße 23
Website
Spenden: www.fed-leipzig.de/spenden

« zurück
zur aktuellen Ausgabe