//
//
  • Leipzig engagiert sich
Mit dem Projekt „Mein Biotop" geht es ganz leicht...
Anzeige

Helfen Sie mit, das Artensterben zu verhindern!

Es ist eine bittere Wahrheit – jedes Jahr stirbt in Sachsen eine Pflanzenart aus. Bei den Insekten ist es ähnlich dramatisch. Sachsenlotto startet mit dem Naturschutzbund NABU Leipzig ein Projekt gegen das Artensterben. Das Beste daran: Jeder kann mitmachen!

Das Projekt "Mein Biotop"
Ortstermin im Grünen für ein neues Projekt von Sachsenlotto und NABU Leipzig: Lotto-Geschäftsführer Frank Schwarz (2. v. r.) mit Umweltminister Wolfram Günther (links daneben) und der Vorsitzende des NABU Leipzig René Sievert (Mitte, blaues Shirt) © Sylvio Hoffmann

Mit dem neuen Projekt „Mein Biotop“ setzen sich beide Partner gemeinsam für Leipzigs Biotop-Landschaft ein. Auf der zum Projekt gehörenden Website www.mein-biotop.de zeigt der NABU Leipzig ganz genau, wie leicht es ist, dem Artensterben etwas entgegenzusetzen. Egal, ob im eigenen Kleingarten, im Hinterhof, auf der Baumscheibe vorm Haus oder auf dem Firmengelände – es gilt, Lebensräume zu schaffen.
Für alle, die gleich anfangen möchten, liegen in den Leipziger Sachsenlotto-Annahmestellen kostenfreie „Blütentüten“ (Tüte mit Samen) aus. Mit ihrem Inhalt kann ein Quadratmeter begrünt werden. Die Idee: Meist reichen schon kleine Flächen, um Großes für unsere Pflanzen und Tiere zu bewirken. Dies bedeutet beispielsweise mehr Nahrung, ein wichtiges Element für das Überleben der Bienen. Schon jetzt sind 70 Prozent der 404 heimischen Bienenarten ausgestorben oder davon akut bedroht.

Kleine Biotope für mehr Natur

Sachsenlotto-Geschäftsführer Frank Schwarz freut sich schon jetzt auf die vielen kleinen Biotope. Er erklärt: „Ob Samen, die wir ausstreuen aufgehen oder nicht, ist auch ein Glücksspiel, hier geht es auch um die gesellschaftliche Aufgabe, die Sachsenlotto in großem Maße wahrnimmt – das gemeinwohlorientierte Engagement.“ Zur weiteren Unterstützung des Projekts gibt es zudem auch die neue Sachsenlotto-Quicktipp-Karte „Mein Biotop“. Pro Spielauftrag, der mit dieser Karte erzeugt wird, spendet Sachsenlotto bis Ende November 2021 jeweils 50 Cent an den Naturschutzbund NABU Leipzig. Der Spieleinsatz für die Kundinnen und Kunden bleibt gleich.

Es geht auch um die gesellschaftliche Aufgabe, die Sachsenlotto wahrnimmt.“ Frank Schwarz, Geschäftsführer Sachsenlotto

Lotto hilft beim Artenschutz

Mit „Mein Biotop“ gewinnt die Natur auf jeden Fall und auch die Quicktipp-Karte bietet die Chance auf einen Lottogewinn. Sachsenlotto ist Teil der Gemeinschaft, übernimmt Verantwortung für die Umwelt – und setzt sich aktiv für ein glückliches Sachsen ein.

Weitere Infos
Website: www.sachsenlotto.de sowie www.mein-biotop.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe